Systemhausverbund fokussiert IT-Sicherheit

comTeam veranstaltet virtuelle Security Week



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Um das Partner-Knowhow in Sachen IT-Sicherheit auf den neuesten Stand zu bringen, lud der Systemhausverbund comTeam zur virtuellen Security Week. Im Fokus stand der Ausbau der Beratungskompetenz und die Definition von ganzheitlichen Lösungen.
Während der virtuellen Security Week konnten die comTeam-Partner ihr Knowhow in Sachen IT-Sicherheit weiter schärfen und auf den neusten Stand bringen
Während der virtuellen Security Week konnten die comTeam-Partner ihr Knowhow in Sachen IT-Sicherheit weiter schärfen und auf den neusten Stand bringen
Foto: comTeam

Gerade während der Corona-Pandemie haben sich Cyberangriffe und E-Mail-Spam gehäuft und damit auch beim Systemhausverbund comTeam noch einmal die Bedeutung des Themas IT-Sicherheit gesteigert: "Wir von comTeam beraten unsere Partner daher zu mehrstufigen Sicherheitskonzepten, informieren über Möglichkeiten der Problembeseitigungen und erstellen mit ihnen einen Investitionsplan", erklärt comTeam Partnerbetreuer Michael Seebach, der die Schwerpunktwoche organisiert hat. Denn nur durch ein gut organisiertes System könnten Schwachstellen behoben und neue vorgebeugt werden. "IT-Security beginnt beim Menschen, deshalb ist es wichtig, dass unsere Partner die Aufmerksamkeit ihrer Kunden regelmäßig auf das Thema 'Cyber Security' lenken. Das Risiko für potentielle Schäden reduziert sich somit auf ein Minimum", so Seebach.

Firewall, Threat Management and Defense, Verschlüsselung oder Datensicherung: IT-Sicherheit hat sehr viele Facetten und so erwartete die rund 70 Teilnehmer an beiden Tagen der virtuellen Security Week von comTeam ein umfassender Themenmix. Ihre Konzepte präsentiert haben neben vier comTeam Partnern auch Spezialisten von Hornet Security, Enginsight, Network Box, SEP AG, Clavister, Microsoft, DATARECOVERY und ESET. Die Hersteller arbeiten nicht nur eng mit comTeam zusammen, sondern bilden die gesamte Bandbreite digitaler Infrastrukturen ab. "Wir sind stolz darauf, dass wir auch in unseren eignen Reihen Partner haben, die mit ihrem Knowhow auf diesem Gebiet einen Mehrwert für das gesamte Netzwerk schaffen. Bei allen Referenten standen Professionalität und tatsächlicher Nutzen im Vordergrund, um effektive Lösungen zu bieten. Die Anzahl der Teilnehmer war konstant hoch, was den Erfolg der Veranstaltungen unterstreicht", freut sich Michael Seebach und ergänzt: "Im Anschluss hatten alle genügend Zeit, offene Fragen zu klären und sich auszutauschen. Möglicherweise entstehen dadurch neue langfristige Partnerschaften."

Weitere digitale Schwerpunktwochen geplant

Für einen lockeren Ausklang des Events organisierte comTeam gemeinsam mit ESET und der Carlos Liqueur Manufaktur, einem Startup aus Aachen, ein kleines Likörtasting "Solche zwanglosen Get-together sind charakteristisch für comTeam - ob real oder digital. Sie stärken das fast schon familiäre Gemeinschaftsgefühl. Dieses Mal konnten wir dabei auch noch einem erfolgreichen Jungunternehmen eine kleine Bühne bieten - ganz im Sinne unseres eigenen Startup Netzwerks growr", so Seebach.

Und die Security Week ist nur der Anfang. "Auch in Zukunft werden wir zentrale Themen in digitalen Schwerpunktwochen für unsere Partner aufbereiten, um ihre Beratungskompetenz in Sachen Digitalisierung, Modern Workplace, Nutzung von staatlichen Fördermitteln, Online-Marketing etc. zusätzlich zu stärken und ihnen so ein Komplettpaket zu bieten. Ergänzend wollen wir zu digitalen Schulungen und Produktvorstellungen einladen", fasst der comTeam-Partnerbetreuer zusammen.

Zur Startseite