Stärkung für Multichannel-Kurs

Conrad bestellt myToys-Managerin in Geschäftsführung



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Conrad Electronic hat die Nachfolge für den in Ruhestand gehenden Geschäftsführer Bernhard Bach bekanntgegeben: Mit der ehemaligen myToys-Geschäftsführerin Virpy Richter setzt Conrad auf eine Managerin mit ausgewiesener Multichannel-Erfahrung.
Von myToys zu Conrad Electronic: Virpy Richter
Von myToys zu Conrad Electronic: Virpy Richter
Foto: Conrad Electronic

Zum Jahreswechsel wird Virpy Richter als Geschäftsführende Direktorin für den Geschäftsführungsbereich Logistik/Finanzen/Controlling Conrad Elektronik verstärken. Richter war seit 2000 bei myToys, dem zur Otto-Gruppe gehörenden Multichannel-Händler für Kindersortimente, als Geschäftsführerin für den kaufmännischen Bereich, Human Resources sowie die internationale Expansion verantwortlich. "Frau Richter bringt neben einer fachlich fundierten Qualifikation vor allem das Know-How und den Spirit einer neuen Unternehmensgeneration mit und wird uns damit auf unserem weiteren Wachstumskurs unterstützen", erklärt dazu Werner Conrad, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Conrad Electronic.

Mit der Bestellung von Virpy Richter hat der Elektronikhändler nun - wie bereits im April 2015 angekündigt - eine Nachfolgeregelung für den bisherigen Geschäftsführenden Direktor Bernhard Bach präsentiert, der zum 31.12.2015 in den Ruhestand geht. Wie das Unternehmen würdigt, habe Bach in seiner fast fünfjährigen Zeit entscheidend zum Erfolg von Conrad Electronic beigetragen und den Geschäftsführungsbereich Logistik/Finanzen/Controlling schlagkräftig aufgestellt. Unter seiner Leitung sei auch eines der größten Investitionsvorhaben der letzten Jahre, die Erweiterung der Conrad Logistik in Wernberg-Köblitz mit einem Investitionsvolumen von 56 Millionen Euro erfolgreich realisiert worden. Zum 1.1.2016 wird Bernhard Bach in den Verwaltungsrat der Conrad Electronic SE berufen und somit dem Unternehmen mit seinem Wissen und seiner Erfahrung weiterhin zur Verfügung stehen.

Dass Bachs Nachfolgerin von myToys stammt, kann als Bestätigung des Multichannel-Kurses von Conrad gewertet werden. Die Fortführung der von seinem Vorgänger Jörn Werner eingeleiteten Strategie bekräftigte bereits der im Mai angetretene neue Conrad-Geschäftsführer Holger Ruban. Dass allerdings auch bei einem Vorreiter des kanalübergreifenden Handels nicht immer alles wunschgemäß läuft, zeigt die Ende September verkündete Einstellung der 2013 übernommenen Onlineshops Getgoods und Home of Hardware. (mh)

Zur Startseite