Deutscher Onlinehandel Award 2020

Conrad ist der beste Elektronik-Onlineshop



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Auf Basis von über 15.000 Kundenbewertungen hat das ECC Köln den neunten Deutschen Onlinehandel Award verliehen. Sieger in der Kategorie Consumer Electronics ist Conrad. Gesamtsieger ist erneut das Musikhaus Thomann.
Conrad.de wurde in der ECC-Umfrage zum besten Elektronik-Onlineshop gewählt
Conrad.de wurde in der ECC-Umfrage zum besten Elektronik-Onlineshop gewählt
Foto: Conrad Electronic

Im Rahmen der ECC Webinar Days wurde zum neunten Mal der "Deutsche Onlinehandel Award" (DOHA) verliehen. In acht Einzelkategorien sowie einem kategorieübergreifenden Preis kürte das ECC Köln die aus Kundensicht besten Online-Anbieter Deutschlands. Basis des Preises ist die gemeinsam mit dotSource umgesetzte ECC-Studie "Customers' Choice", für die über 15.000 Kundenbewertungen zu insgesamt über 120 Online-Anbietern ausgewertet wurden.

Conrad schlägt sich in der Corona-Krise besser als andere

Neben acht Branchenpreisen kürte das ECC Köln dabei auch den Hauptpreis, den besten Online-Anbieter über die einzelnen Kategorien hinweg. 2020 haben die Kunden erneut entschieden: Das fränkische Unternehmen Musikhaus Thomann ist zum fünften Mal bester deutscher Online-Anbieter. Auf Platz zwei und drei dicht gefolgt: die Generalisten QVC.de und Amazon.

Conrad vor Apple und Alternate

"Dem Spezialversender Musikhaus Thomann gelingt es immer wieder seine Kundinnen und Kunden nachhaltig zu begeistern - noch vor dem Platzhirsch Amazon oder QVC.de. Das Traditionsunternehmen aus der Musikbranche zeigt: Auf die grundlegenden Werte Sympathie, Verlässlichkeit und Vertrauen kommt es an. Das Onlineangebot des Musikhauses punktet mit Inspiration und Informationen bei den Kunden. Grund genug für den erneuten Gesamtsieg," kommentiert Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC Köln den Gesamtsieger des DOHA 2020.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen der Top-10-Online-Anbieter fiel intensiver denn je aus. Insbesondere Platz fünf bis zehn lagen nur geringfügig auseinander: Die Händler scheinten die Dringlichkeit eines kundenorientierten Auftretens endgültig verstanden zu haben, so Hudetz.

Die Sieger in den einzelnen Kategorien
Die Sieger in den einzelnen Kategorien
Foto: ECC

Die neue "Customers' Choice"- Studie kürt darüber hinaus die besten Online-Anbieter in acht verschiedenen Branchen: Baby & Kind, Consumer Electronics, Heimwerken & Garten, Fashion & Accessoires, FMCG, Living, Sport & Freizeit, sowie im Bereich Generalisten. Erstplatzierungen konnten hier unter anderem Esprit, Bett1.de, Gärtner Pötschke und auch Musikhaus Thomann in der Kategorie Sport & Freizeit mit nach Hause nehmen. Im Elektroniksegment kam Conrad auf den ersten Platz, gefolgt von Apple und Alternate.

Bei den Generalisten gewann QVC.de vor Amazon und Tchibo. Insgesamt performen die Generalisten laut ECC auf einem ähnlichen Niveau und überzeugen insbesondere durch einen klaren sowie verständlichen Bestellprozess - einzig Amazon fällt durch Abzüge hinsichtlich des empfundenen vertraulichen Umgangs mit Kundendaten und des vermittelten Sicherheitsgefühls mit klaren Schwächen auf.

Lesetipp: Conrad präsentiert Mini-Computer für Schulen