Neuer „Smart Ordering Service“

Conrad startet automatischen Nachbestellservice



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der Dash-Button von Amazon bekommt Konkurrenz: Conrad Electronic und die Smart-Living-Plattform des Unternehmens Conrad Connect ermöglichen ab sofort das automatische Nachbestellen von Verbrauchsartikeln.
Mit Conrad Smart Ordering sollen sich z.B. Rauchmelder selber Batterien bestellen
Mit Conrad Smart Ordering sollen sich z.B. Rauchmelder selber Batterien bestellen
Foto: Conrad/@highwaystarz/stock.adobe.com

Conrad Connect erlaubt es, intelligente Geräte, Apps, Services und reale Dienstleistungen miteinander zu vernetzen und komplexe Abläufe im Bereich Smart Living durch eigene Lösungen zu automatisieren. Bereits über 300.000 Anwender nutzen die Plattform für individuelle Automationsprojekte, etwa um Energie zu sparen, die Sicherheit zu erhöhen oder mehr Komfort zu genießen. Neu im Portfolio: Mit dem Smart Ordering Service von Conrad Electronic kann über Conrad Connect nun auch die Bestellung von Verbrauchsmaterialien automatisiert werden.

Die Auslöser für Nachbestellungen können vom Nutzer auf Conrad Connect einfach und individuell definiert werden - etwa immer dann, wenn ein smarter Knopf gedrückt wird oder ein Sensor beispielsweise einen niedrigen Batteriestand misst. Das heißt: Einerseits können Bestellungen einfach über eine Aktionsschaltfläche ausgelöst werden. Andererseits können Nutzer aber auch einen Schritt weiter gehen und ihre smarten Geräte die Bestellung zum richtigen Zeitpunkt selbst initiieren lassen - und zwar basierend auf individuellen Anweisungen, was zu bestellen ist, wenn bestimmte Ereignisse vorliegen.

Transparenz und Kontrolle

Benötigt wird lediglich ein Online-Kundenkonto auf conrad.de sowie eine kostenlose Registrierung auf conradconnect.de. Zur Bezahlung kommt dann diejenige Methode zum Einsatz, die in dem entsprechenden Kundenkonto hinterlegt ist. Im Gegensatz zu Lösungen anderer Anbieter erhält der Nutzer bei Auslösung seiner Smart Ordering-Bestellung über conrad.de zunächst eine automatisch generierte E-Mail sowie eine SMS, die einen Überblick über die zu bestellenden Produkte und Preise enthalten, und die der Kunde dann per Klick auf einen Link bestätigen muss.

Der von Conrad Electronic über Conrad Connect bereitgestellte Prozess soll nicht nur Transparenz und Kontrolle über alle Bestellvorgänge garantieren, sondern- indem die Geräte selbst den Bedarf mittels entsprechender Sensoren erkennen und den Bestellvorschlag automatisch generieren - auch in Bezug auf die Automatisierung über andere Lösungsansätze hinausgehen.

Zur Startseite