B2B-Online-Marktplatz

Conrad sucht neue Marktplatz-Händler



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der B2B-Online-Marktplatz von Conrad bietet Händlern den Zugang zu ganz anderen Kundengruppen als auch Amazon oder eBay. Mit einem Whitepaper will der Elektronikhändler nun Marktplatzpartnern beim Einstieg helfen.
Conrad sieht sich heute vor allem als B2B-Online-Plattform
Conrad sieht sich heute vor allem als B2B-Online-Plattform
Foto: Conrad

Die digitale Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Während B2C-Marktplätze schon längst ein fester Bestandteil des Shoppingalltags von Privatverbrauchern sind, holt auch der B2B-Sektor stark auf. Aus diesem Grund hat sich Conrad Electronic auf das Online-Plattformgeschäft mit Business-Kunden fokussiert und dafür mittlerweile auch das Filialgeschäft größtenteils aufgegeben. Mit einem neuen Whitepaper wendet sich das Conrad Team nun an potenzielle Marktplatzpartner, die diesen Trend nicht verpassen und den professionellen Kauf und Verkauf von Waren vermehrt über digitale Marktplätze abwickeln wollen.

Unter dem Titel "B2B-Potenziale auf digitalen Marktplätzen ausschöpfen" bietet das neue Conrad Whitepaper auf elf Seiten einen schnellen und kompakten Überblick. Es liefert aktuelle Zahlen und Fakten rund ums Marktplatz-Geschäft. Und es hält Antworten auf die wichtigsten Fragen bereit, wie zum Beispiel: Worin unterscheiden sich B2C- und B2B-Marktplätze? Was sind die Vorzüge digitaler Marktplätze für den B2B-Sektor? Und welche Chancen ergeben sich für Hersteller, Händler und Distributoren?

Fünf Jahre Marktplatz-Erfahrung

Der bereits im Jahr 2017 gelaunchte Conrad Marketplace ist heute integraler Bestandteil der Conrad Sourcing Platform. Mit seinem gleichermaßen breiten wie tiefen Sortiment im Bereich des technischen Bedarfs wendet er sich exklusiv an Geschäftskunden. Er deckt die komplette Verkaufstransaktion inklusive Abwicklung der Lieferung und Zahlung von Waren ab.

Mittlerweile sind 650 Hersteller und Händler auf der Conrad Sourcing Platform aktiv und Geschäftskunden in Deutschland können aus über 7 Millionen Produktangeboten wählen. Um Cross-Border-Beschaffung über Landesgrenzen hinweg zu ermöglichen, forciert Conrad Electronic aktuell die Internationalisierung: In Österreich und den Niederlanden ist Conrad bereits mit einem Marktplatz vertreten, weitere Länder folgen.

Hier steht das neue Conrad Whitepaper zum Download bereit.

Zur Startseite