Constantin strafft Strukturen und richtet Segment Sport neu aus

10.11.2009
ISMANING (Dow Jones)--Die Constantin Medien AG will weitere Kosten einsparen und mit einem Rationalisierungsprogramm die Zahl der Arbeitsplätze um 42 reduzieren. Auf diese Weise sollen im kommenden Jahr Einsparungen von rund 7 Mio EUR realisiert werden, teilte der Medienkonzern am Dienstag mit.

ISMANING (Dow Jones)--Die Constantin Medien AG will weitere Kosten einsparen und mit einem Rationalisierungsprogramm die Zahl der Arbeitsplätze um 42 reduzieren. Auf diese Weise sollen im kommenden Jahr Einsparungen von rund 7 Mio EUR realisiert werden, teilte der Medienkonzern am Dienstag mit.

Davon entfallen auf Maßnahmen zur Senkung von sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Finanzkosten 4 Mio EUR und auf Personalmaßnahmen rund 3 Mio EUR. Die Einigung mit dem Konzernbetriebsrat sei bereits erfolgt. Für die betroffenen Arbeitnehmer werde eine sozialverträgliche Lösung realisiert.

Weiterhin will Constantin das Segment Sport neu ausrichten und dabei dem Zusammenwachsen der Online- und TV-Märkte mit einer Einmarkenstrategie Rechnung tragen. Die neue Dachmarke "Sport1" soll künftig sowohl für das Online-Portal des Medienunternehmens als auch für das Deutsche SportFernsehen (DSF) verwendet werden. Die Einmarkenstrategie soll die TV-Marktanteile steigern und die Position des Online-Sportportals Sport1 sichern.

Eine Programmoffensive soll zudem im kommenden Jahr mehr als zehn neue Formate an den Start bringen und dem Sender eine zunehmende Sportfokussierung bringen.

Webseite: www.constantin-medien.de DJG/jhe/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

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