Consumer Electronics – der Glanz der guten Jahre

17.12.2007
In der Trend-Studie "Die Zukunft der digitalen Unterhaltungselektronik" geht der Bitkom auch darauf ein, wie sich der Markt für UE-Produkte in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat.

In den vergangenen fünf Jahren stagnierten die Konsumgütermärkte in Deutschland. Einzige Ausnahme war der Markt für Consumer Electronics, wie die Trend-Studie "Die zukunft der digitalen Unterhaltungselektronik" vom Bitkom aufzeigt. Dieser ist in diesem Zeitraum, gemessen am Umsatz und fokussiert auf die klassische Unterhaltungselektronik, um rund ein Drittel gewachsen. Im Jahr 2006 glänzte er zum dritten Mal hintereinander durch außergewöhnliche Zuwächse und das in Jahren, die geprägt waren von Kaufzurückhaltung und "Geiz-ist-geil"-Mentalität der Konsumenten.

Stagnierten ihre in den Einzelhandel fließenden Ausgaben insgesamt auf breiter Front und gingen in vielen Branchen sogar deutlich zurück, so zeigten sich die Konsumenten gerade bei Consumer Electronics bereit, mehr für die Angebote eines Marktes auszugeben, der durch die Digitaltechnik und die dadurch entstandenen neuen Produkte und Anwendungsmöglichkeiten kräftige Impulse erhalten hat.

Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden, dass trotz aller Umsatzrekorde der Markt in vielerlei Hinsicht unter betriebswirtschaftlichem Druck steht. Es wetteifern nicht nur neue Technologien und Designkonzepte, sondern auch Vertriebsstrategien und Servicekonzepte miteinander.

Alle Marktteilnehmer sind mehr denn je auf Innovation und vor allem auf die breite Akzeptanz dieser Innovationen bei Kunden angewiesen.

Zur Startseite