Consumer-Markt

10.04.1996
La lolla: Compaq hat in den USA die Marktführerschaft im Retail-Channel übernommen. Nach einer Studie der Computer Intelligence (CI) erreichte Compaq im Juli 1996 einen Marktanteil von knapp 23 Prozent. Anfang des Jahres waren es noch 18 Prozent. IBM und Hewlett- Packard konnten ebenfalls zulegen und liegen mit knapp zwölf beziehungsweise 10,6 Prozent auf den Plätzen drei und vier. Der große Verlierer ist Packard Bell, die den Consumer-Markt traditionell dominierte. Das Unternehmen rutschte von gut 30 Prozent im Februar auf 17,5 Prozent im Juli ab.Nach Ansicht der Marktforscher beginnt sich damit im amerikanischen PC-Markt der sogenannte "Second-Time Buyer" durchzusetzen, der im Gegensatz zu den Erstkäufern mehr Wert auf Leistung und Markenqualität setzt als auf den Preis. Billiganbieter wie Packard Bell oder Acer haben dabei das Nachsehen. Hinzu kommt, daß Compaq preislich mit der Niedrigpreiskonkurrenz inzwischen weitgehend gleichauf liegt. Deren Marktanteile werden also voraussichtlich noch weiter sinken. (ld)

La lolla: Compaq hat in den USA die Marktführerschaft im Retail-Channel übernommen. Nach einer Studie der Computer Intelligence (CI) erreichte Compaq im Juli 1996 einen Marktanteil von knapp 23 Prozent. Anfang des Jahres waren es noch 18 Prozent. IBM und Hewlett- Packard konnten ebenfalls zulegen und liegen mit knapp zwölf beziehungsweise 10,6 Prozent auf den Plätzen drei und vier. Der große Verlierer ist Packard Bell, die den Consumer-Markt traditionell dominierte. Das Unternehmen rutschte von gut 30 Prozent im Februar auf 17,5 Prozent im Juli ab.Nach Ansicht der Marktforscher beginnt sich damit im amerikanischen PC-Markt der sogenannte "Second-Time Buyer" durchzusetzen, der im Gegensatz zu den Erstkäufern mehr Wert auf Leistung und Markenqualität setzt als auf den Preis. Billiganbieter wie Packard Bell oder Acer haben dabei das Nachsehen. Hinzu kommt, daß Compaq preislich mit der Niedrigpreiskonkurrenz inzwischen weitgehend gleichauf liegt. Deren Marktanteile werden also voraussichtlich noch weiter sinken. (ld)

Zur Startseite