Consumer-Markt

06.10.1998

FRANKFURT/MAIN: Fast zwei Drittel aller Deutschen bekunden Interesse an einem Computer. Doch nur 36 Prozent können bislang einen PC ihr eigen nennen. Dies geht aus einer Untersuchung im Auftrag der Frankfurter Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikations-elektronik (GfU) hervor. Dabei wurden 5.000 Teilnehmer zu ihren mittel- und langfristigen Anschaffungsplänen befragt. Der Consumer-Markt öffnet der IT-Branche ein weiteres Geschäftsfeld: Laut der GfU-Studie möchte jeder Dritte einmal einen Decoder für digitales Fernsehen besitzen, bislang steht jedoch erst in zwei Prozent der deutschen Wohnzimmer eine sogenannte "settop- box" mit ASIC-Chips und Embedded Software.Eine ähnlich rege Nachfrage prophezeit die Untersuchung für Flachbildschirme, die sich bislang fast niemand leistet. Doch 50 Prozent der Befragten möchten ihren Fernseher oder Monitor künftig an die Wand hängen können. (rk)

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