Content-Management mit Java und XML

12.04.2001

Ab sofort ist die Version 4.2 der Web-Content-Management-Software "Dialog Server" von Tridion verfügbar. Neu hinzu kam ein verbesserter Austausch von XML-Daten zwischen dem System und bereits vorhandenen Back-Office-Anwendungen, etwa Datenbanken. Ferner wurde die Workflow-Funk-tionalität der Lösung erweitert, so dass sich nun Geschäftsprozesse leichter definieren und in das System integrieren lassen. Außer-dem können Webmaster sich nun schneller einen Überblick über die verschiedenen Versionen eines Web-Dokuments verschaffen und die Historie der vorgenommenen Änderungen zurück verfolgen.

Applikationsserver von IBM (Web-sphere) und Bea (Weblogic) unter-stützt der Dialog Server ebenfalls, hierfür sorgt eine neue Java-ba-sierende Architektur. Die Zusam-menarbeit mit den marktführenden Webservern von Apache, Microsoft und Iplanet ist ebenfalls gewähr-leistet. Als Betriebssysteme kom-men Windows, Solaris und Linux in Frage. Sogenannte Blue-Print-Ma-nagement-Funktionen sorgen dafür, dass zentral bereitgestellte Web-seiten auf unterschiedliche Länder verteilt und sprachlich angepasst werden können. Die Corporate Identity wird dabei jederzeit er-halten. Damit die Software pro-blemlos mit Anwendungen an-derer Hersteller zusammen arbeiten kann, hat Tridion ein sogenanntes Partner Framework ins Leben gerufen. Darüber ist der Dialog Server auch mit Appli-kationen von Oracle, Verity oder Intershop einsetzbar. (rw)

www.tridion.com

Zur Startseite