Content-Management-Systeme werden unterschätzt

02.05.2002

Die Notwendigkeit von Content-Management-Systemen wird von den europäischen Unternehmen oft unterschätzt. Das ist das Ergebnis einer Studie von Dusseldorp & Partners im Auftrag von Tridion. Demnach beschäftigen 70 Prozent der befragten Unternehmen mehr als zwei Mitarbeiter mit der Pflege der Website. Sieben Prozent gaben an, dass sie Teams mit mehr als 20 Mitarbeitern für diese Aufgabe angestellt haben. Dies sind vor allem Unternehmen, die in dem Segment Telekommunikation tätig sind. In jeder zweiten Firma ist die Marketing- und Kommunikationsabteilung für die Online-Aktivitäten verantwortlich. Nur ein Fünf-tel hat bisher dafür eine Internet- abteilung eingerichtet. Die meisten Unternehmen aktualisieren ihre Webseite wöchentlich, 43 Prozent ändern ihr Design mehrmals im Quartal.

Mehrsprachige Webauftritte steigern die Kosten

65 Prozent der Befragten nutzen bereits neben dem Internet auch Intra- und Extranet. Darüber hinaus haben 69 Prozent mehr als zwei Website-Versionen, die meist in unterschiedlichen Sprachen und von verschiedenen Ländern aus verwaltet werden. Mehrsprachige Internetauftritte steigern die Kos-ten und den Aufwand für die Verwaltung und Aktualisierung der Webseiten erheblich. Die Hälfte der Unternehmen nutzt das Internet hauptsächlich als Informationskanal für ihre Kunden und Partner oder als einen zusätzlichen Vertriebskanal.

62 Prozent der Befragten haben bereits ein Content-ManagementSystem im Einsatz, weitere 20 Prozent beabsichtigen die Integration im Laufe des nächsten Jahres. Bemerkenswert ist, dass 40 Prozent der Befragten monatlich mehr als 7.500 Euro für ihr Website-Management ausgeben, acht Prozent sogar über 40.000 Euro. (kat)

www.tridion.com

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