Context-Analyse des Druckerabsatzes über Corporate Reseller

07.09.1998

LONDON: Das Marktforschungsinstitut Context nimmt jeden Monat den Druckerabsatz der Systemhäuser (Corporate Reseller) ins Visier. Untersucht wurde diesmal, welche Anteile die Top-Anbieter zwischen Februar und April 1998 in den einzelnen Segmenten erreichten.

Druckersegmente

Übers Jahr gesehen, haben sich die Anteile der einzelnen Druckerbereiche, die über Systemhäuser vertrieben werden, nur leicht verändert. Tintenstrahl- und Matrixdrucker legten um ein Prozent zu, während der Anteil der Laserdrucker im Printergeschäft der Systemhäuser zwischen April 1997 und April 1998 um 2,5 Prozentpunkte zurückging.

Vertrieb von Laserdruckern über Systemhäuser

Zwischen Februar und April 1998 gewann Hewlett-Packard im Vergleich zu den Monaten Januar bis März 1998 zum bereits sehr hohen Marktanteil von 71 Prozent sogar noch einen Prozentpunkt dazu (siehe ComputerPartner Nr. 10/98, S. 32). Das ging allerdings nicht zu Lasten der Mitbewerber Lexmark und Kyocera, sondern auf das Konto der "sonstigen" Anbieter, die damit komplett außen vor waren.

Vertrieb von Tintenstrahldruckern über Systemhäuser

Der April brachte keine Änderung in der Riege der führenden Inkjet-Anbieter. Die Systemhauskunden bevorzugen Drucker von Hewlett-Packard (89,4 Prozent), gefolgt von Epson (5,6 Prozent), Canon (3,2 Prozent) und Lexmark (1,4 Prozent).

Vertrieb von Matrixdruckern über Systemhäuser

Im Vergleich zu den Tintenstrahldruckern sind die Anteile der Anbieter im Matrixdruckermarkt stärker ausgewogen. Epson führt auch zwischen Februar und März 1998 den Absatz über Systemhäuser mit

28 Prozent Anteil an. NEC (23 Prozent) und Lexmark (26 Prozent) jagten Oki (22 Prozent) im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres jeweils einen Prozentpunkt ab.

Zur Startseite