Controller Head mit geringem Platzbedarf

27.03.2003
Die Starline Computer GmbH bringt mit dem "Eon-Raid 2510FS" einen Raid Controller Head in einem 1 U hohen 19-Zoll-Rackmount-Gehäuse auf den Markt.

Das Gerät kommt mit Zwei-Gigabit-Fibre-Technik daher und beherrscht wahlweise FC-AL, Point-to-Point oder Switch Fabric. Der Anwender könne es mit den Raid-Leveln 0, 1, 0 + 1, 3, 5, 30 oder 50 betreiben, so das Unternehmen. Nraid und Jbod seien ebenfalls möglich.

Im Dual Active Redundant Mode stehen sechs redundante Kanäle zur Verfügung, im Dual Single Mode sind es zwölf. Die einzelnen Kanäle lassen sich als Host- wie auch als Plattenkanal nutzen. Dank der Small Form Factor Pluggables (SFPs) gestalte sich der Anschluss äußerst flexibel, heißt es weiter.

Das Innenleben

Die Controller des Systems arbeiten mit einem Power-PC-750CXe-Prozessor mit 400 Megahertz. Die verwendete 64-Bit-PCI-Architektur ermöglicht einen Durchsatz von bis zu 700 Megabyte pro Sekunde beim Lesen und 350 MB/s beim Schreiben unter Raid-Level 5. Controller, Netzteile, Lüfter und die Fibre-Channel-Interfaces können redundant konfiguriert werden und sind im laufenden Betrieb austauschbar. Durch die gleichfalls integrierte Hot-Swap-Fähigkeit sei der Controller Head ideal für Hochverfügbarkeitslösungen geeignet, so Starline.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Starline Computer

Produkt: Controller Head Eon-Raid 2510FS

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: Netzwerkbetreiber

Preis: 16.490 Euro

Verkaufsargumente: Dieses Platz sparende Gerät ist sehr praktikabel zu handhaben und äußerst flexibel. Ausschließlich exzellente technische Komponenten garantieren eine hohe Performance.

ComputerPartner-Meinung: Aufgrund der Platz sparenden Bauweise und der Möglichkeit, alle wichtigen Komponenten während des Betriebs auszutauschen, ist der recht hohe Preis voll gerechtfertigt. (de)

Info: www.starline.de

Zur Startseite