UC-Highlights der ISE 2016

Controlware stellt innovative Cisco-Umgebungen vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Cloud Streaming und Fazit

Cloud-Videostreaming mit VBrick Rev

Controlware berichtet weiter, dass im Zuge der strategischen Partnerschaft mit VBrick, Cisco seine Video-Services um die Cloud-Streaminglösung Rev erweitert. Rev, eine native Cloud-Lösung, mit der sich Streams uneingeschränkt skalieren lassen, soll dies bei gleichbleibender Performance und Verfügbarkeit sowie minimalen Investitions- und Wartungskosten erledigen. Dabei kann es vollständig in der Cloud oder on-premise betrieben werden. Ein flexibler Hybridbetrieb ist ebenfalls möglich, bei dem etwa ein Video hinter der Firewall über das Streaming-Management in der Cloud gesteuert wird.

Die Controlware GmbH wurde zum „Cisco Partner des Jahres 2016 Deutschland“ im Bereich Public Sector in San Diego ausgezeichnet.
Die Controlware GmbH wurde zum „Cisco Partner des Jahres 2016 Deutschland“ im Bereich Public Sector in San Diego ausgezeichnet.
Foto: Controlware

Den Streaming-Backbone bilden VBrick Distributed Media Engines (DMEs), welche Streams intelligent an die verfügbare Bandbreite und technischen Gegebenheiten der Empfänger anpassen. Unabhängig von Gerät und Codec sollen sie bestmögliche Videoqualität bieten und können dafür beliebig viele DMEs miteinander koppeln, um Streams ohne Qualitätseinbrüche zu verteilen. Moderatoren können dabei während des Streams Chats und Q&A überwachen, teilen, beantworten oder zurückzustellen.

Rouven Ashauer, Solution Manager Unified Communications bei Controlware, berichtet "Die ISE ist eine hervorragende Plattform, um sich einen Überblick über die Neuentwicklungen im UC-Markt zu verschaffen. In diesem Jahr stand die Messe ganz klar im Zeichen von Cloud Collaboration und Multimedia-Integration - zwei Themen, die für Unternehmen jeder Größe zunehmend an Bedeutung gewinnen."

Ashauer ergänzt: "Cisco hat sich in diesem dynamischen Umfeld einmal mehr als Innovationsführer bewiesen, dessen Lösungen die UC-Landschaft auf Jahre hinaus prägen dürften. Als Systemintegrator freuen wir uns darauf, unsere Kunden bei der Integration dieser innovativen Systeme zu unterstützen." (KEW)

Zur Startseite