Corel Corporation

05.08.1998

Die Corel Corporation wurde 1985 gegründet. Der Hauptsitz ist damals wie heute in Ottawa, Kanada. Weitere Niederlassungen: sind in Orem, Utah und in Dublin, Irland.Die erste Version des Grafikprogramms Corel Draw kam 1989 auf den Markt. Drei Jahre später, 1992, war das Programm so sehr gewachsen, daß Corel im Zuge der Markteinführung von Windows 3.0 aus der einfachen Software ein Grafikpaket schnürte. Corel Draw ist seit Herbst letzten Jahres in der Version 8.0 verfügbar und hat heute einen Anteil von rund 70 Prozent am weltweiten Grafikmarkt.

1996 kaufte der Grafikspezialist das Office-Paket von Word Perfect. Heute pflegt die Firma drei Produktlinien: Grafiksoftware, Business-Applikationen und seit letztem Jahr Java-Applikationen.

Mit der jüngsten Entwicklung landete Corel auf dem Bauch. Der Feature verwöhnte Markt nahm Java-Office nicht an: zu langsam und zu mager. Die Entwicklungskosten fielen trotzdem an. Dementsprechend schlecht sehen die Zahlen für das Ende November ausgelaufene Fiskaljahr 1997 aus. Die Corporation meldete einen weltweiten Umsatz von 260,6 Millionen Dollar, davon wurden in der Niederlassung Irland 84,7 Millionen Dollar erwirtschaftet. Der Verlust desselben Zeitraumes belief sich auf 231,7 Millionen Dollar. Der Verlust von Irland überstieg sogar den Umsatz - rund 197,5 Millionen Dollar. (gn)

Zur Startseite