Corel greift mit Word Perfect 12 an

16.04.2004
Ab Juni 2004 wird die zwölfte Edition des Büropakets "Word Perfect" von Corel auf den Markt kommen. Das Unternehmen glaubt, damit Platzhirsch Microsoft die Stirn bieten zu können. Von ComputerPartner-Redakteur Christian Meyer

Noch bastelt der kanadische Softwareanbieter eifrig an der Neuauflage seines Büropakets. Doch schon jetzt rührt das Unternehmen heftig die Werbetrommel. Der Hersteller hebt für die neue Version insbesondere die stark verbesserte Kompatibilität zu den Office-Produkten des Konkurrenten Microsoft hervor.

Das Softwarepaket besteht aus dem Klassiker "Word Perfect", der Tabellenkalkulation "Quattro Pro" und dem Powerpoint-Pendant "Presentations".

Künftig möglich sein wird die Einbindung des Microsoft-Adressbuches zur Verwaltung der Kontakte. Auch hat Hersteller Corel ein Tool beigelegt, um Word Perfect mit einem Handy zu verbinden. Mitgeliefert werden zudem rund 40 neue Vorlagen, 9.500 Bilder und 600 Schriften (Truetype).

Das Unternehmen hofft, dass mit der Neuauflage ein nachhaltiger Erfolg erzielt wird. "Wir wollen mit Word Perfect Vollgas geben. Von keiner anderen Office-Anwendung wird mit so großer Begeisterung gesprochen", erklärt Corel-CEO Amish Mehta vollmundig. Derzeit weiß das Unternehmen rund 18 Millionen Anwender hinter sich.

Die recht minimalistischen Systemanforderungen gibt Corel wie folgt an: Windows Server 2003, Windows XP mit SP1, Windows NT 4.0 mit SP6a, Windows 2000 mit SP4 oder Windows 98 SE, 64 Megabyte Arbeitsspeicher (128 Megabyte RAM empfohlen), ein Rechner mit mindestens einer 166-Megahertz-CPU (Pentium-3-Prozessor empfohlen) und mindestens 195 Megabyte freien Festplattenspeicher für die Minimalinstallation (für die Maximalinstallation 399 Megabyte).

Alle registrierten Benutzer der folgenden Produkte können Wordperfect Office 12 zum Upgrade-Preis erhalten: Microsoft Office 2000 und höher, Microsoft Works 7, Microsoft Works Suite 2003 und höher, Corel Wordperfect 8 und höher, Paradox 8 und höher, Wordperfect Family Pack, Corel Painter 8 und Coreldraw Graphics Suite 11 und höher.

Der Preis für das Upgrade liegt bei 99 Euro. Die Vollversion des Produktes ist nur als Lizenz verfügbar, die Preise sind variabel und auf Anfrage erhältlich.

Zur Startseite