Corel kauft "Paint Shop Pro"

21.10.2004

Der Grafiksoftware-Spezialist Corel übernimmt den Paint-Shop-Pro-Hersteller Jasc Software. Die Akquisition soll voraussichtlich Ende Oktober 2004 offiziell abgeschlossen sein und den Corel-Kundenstamm auf 60 Millionen erhöhen. Der Hauptsitz von Jasc im kanadischen Ottawa bleibt bestehen, Corel behält für das operative Geschäft die frühere Jasc-Niederlassung in Minneapolis.

Obwohl das Unternehmen mit "Photo Paint" ein eigenes Bildbearbeitungsprogramm im Portfolio hat, sollen die Jasc-Produkte "Paint Shop Pro", das gerade erst vorgestellte "Paint Shop Pro Studio" (siehe ComputerPartner 42/04, Seite 36) und "Photo Album" weiterhin verkauft werden. Auch Kundendienstleistungen und technischer Support bleiben erhalten, verspricht der neue Besitzer. Alle Bestellungen und Aktivitäten werden bis auf weiteres von den gegenwärtigen Vertriebspartnern (Master Representatives) abgewickelt. In Deutschland ist dies Top Systems.

"Die Akquisition erhöht unsere Reichweite im Bereich der Software für digitale Bildbearbeitung, einer der Schlüsselfaktoren in unserer Wachstumsstrategie", erklärte Corel-CEO Amish Mehta den Schritt. "Mit der Paint -Shop-Produktlinie verfügen wir nun über solide Grafik- und Bildbearbeitungssoftware für Neueinsteiger, mit der Corel Millionen neuer Kunden gewinnen kann. Auf lange Sicht werden wir unseren Kundenstamm durch Kunden erweitern, die regelmäßig Software zur digitalen Bildbearbeitung kaufen - ein schnell wachsendes Segment im Softwaremarkt."

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite