Corel kauft WinZip

03.05.2006
Seinen Software-Portfolio füht Corel nun auch ein Komprimierungsprogramm zu.

Heute gab die Corel Corporation bekannt, dass die Akquisition von WinZip Computing abgeschlossen ist. Die Dateikomprimierungssoftware Winzip wurde bisher über 150 Millionen Mal aus dem Internt herunter geladen, 2005 betrug die Anzahl der Downloads durchschnittlich über 600.000 pro Woche.

Mit WinZip kann der Umfang von Computerdateien zur effizienteren Übertragung und Speicherung vorübergehend verringert werden. Um dem Anwender zusätzliche Sicherheit beim Schützen vertraulicher Informationen zu bieten, umfasst das Produkt darüber hinaus auch Verschlüsselungsfunktionen.

"Wir freuen uns, WinZip Computing als neuestes Mitglied in unserem Software-Portfolio willkommen zu heißen", so David Dobson, CEO der Corel Corporation. "WinZip ist mit seiner breiten Nutzergemeinde und international etablierten Marke eine ideale Ergänzung zu Corels Büro-, Grafik- und digitalen Bildbearbeitungsgeschäften."

"Ich bin überzeugt, dass unsere internationalen Kunden und Partner von unserer Zusammenarbeit profitieren werden," argumentiert Edwin Siebesma, Präsident von WinZip Computing.

Die Produktlinie von WinZip umfasst WinZip, WinZip Companion for Outlook und WinZip Self Extractor. WinZip Companion for Outlook dehnt WinZips Funktionen auf Microsofts E-Mail-Anwendung aus und automatisiert die Komprimierung und Verschlüsselung von E-Mail-Anhängen. WinZip Self Extractor erlaubt den Nutzern, Archive zu erstellen, die dekomprimiert werden können, ohne dass eine WinZip-Anwendung benötigt würde. (rw)

Zur Startseite