Farbecht drucken, besser vektorisieren

CorelDraw Graphics Suite X5 erleichert Grafikarbeit

26.02.2010

Neue und verbesserte Funktionen

Bei den neuen und verbesserten Funktionen ist zunächst die Vektorisierung zu nennen. Der Suite-Bestandteil "PowerTrace" soll nun Kurvenverläufe glatter nachbilden und Elemente exakter aus einer gerasterten in eine Vektorform überführen können. Neu sind das Hilfsmittel "B-Spline", das Andockfenster Objektkoordinaten, die skalierbaren Pfeilspitzen und das Hilfsmittel "Segmentbemaßung"; erweitert wurden die Hilfsmittel "Verbindung" und "Bemaßung". Mit B-Spline lassen sich einfacher "organische" Kurven, beispielsweise für die Darstellung von Pflanzen oder Tieren, erstellen als mit Freihandstrecken. Zur Erzielung maximaler Präzision kann mit dem Andockfenster Objektkoordinaten sowohl die Größe eines neuen Objekts als auch dessen Position auf der Seite angegeben werden.

Mit dem verbesserten Hilfsmittel "Maschenfüllung" lassen sich mit mehreren Farben gefüllte Objekte mit weicheren Farbübergängen erstellen. Die Eigenschaftsleiste enthält nun eine Pipette und einen Farbwähler, um die Farbauswahl zu vereinfachen. Alle Farben, die den Maschenknoten hinzugefügt werden, gehen nun nahtlos in das restliche Objekt über. Darüber hinaus wurde die Anzahl der Knoten von Objekten mit Maschenfüllungen stark reduziert, sodass die Objekte leichter geändert werden können. Mit der neuen Option "Transparenz" können Objekte hinter einzelnen Knoten oder Feldern in einer Maschenfüllung sichtbar gemacht werden.

Zur Startseite