Optoma-Mutter

Coretronic will LED-Backlight- und Pico-Beamer-Anteil erhöhen

05.05.2010
Der taiwanesische Backlight- und Projektorenhersteller Coretronic, Mutter von Optoma, hat im ersten Quartal an Umsatz und Gewinn verloren. Mehr LED-Hintergrundbeleuchtung soll die Geschäfte wieder in Schwung bringen.

Der taiwanesische Backlight- und Projektorenhersteller Coretronic, Mutter von Optoma, hat im ersten Quartal an Umsatz und Gewinn verloren. Mehr LED-Hintergrundbeleuchtung soll die Geschäfte wieder in Schwung bringen.

Der Nettogewinn ist im ersten Quartal 2010 gegenüber dem vierten Quartal 2009 saisonalbedingt um fünf Prozent auf umgerechnet 25,52 Millionen Euro gesunken, der konsolidierte Umsatz sogar um 14,7 Prozent auf rund 513,6 Millionen Euro. Die Bruttomarge lag bei 14,3 Prozent.

Der konsolidierte Umsatz der Backlight-Unit- oder kurz BLU-Sparte ist sequentiell um 19 Prozent auf knapp 325,3 Millionen Euro geschrumpft, und das, obwohl die Lieferungen nur um ein Prozent auf 19,93 Millionen Stück eingebrochen sind. Das zeigt, dass im BLU-Markt auch nicht mehr als glänzt.

Noch relativ golden sind die Umsätze mit LED-Backlight. LED-TV-BLUs haben im ersten Quartal fünf Prozent der Coretronic-Lieferungen ausgemacht. LED-Monitor-BLUs 14 Prozent.

Ziel von BLU-Business-Chef Fred Huang ist es, den Gesamtabsatz im zweiten Quartal um 10 bis 15 Prozent auf 22 bis 23 Millionen BLUs zu steigern. TV- und Notebook-BLUs werden den Erwartungen zufolge um 20 respektive 25 Prozent zulegen, Monitor-BLU-Lieferungen dagegen um 6 bis 7 Prozent abnehmen.

LED-Monitor-BLUs sollen im zweiten Quartal 20 bis 25 Prozent der gesamten Monitor-BLUs (inklusive CCFL) ausmachen, im TV-Bereich soll der LED-BLU-Anteil in den nächsten drei Quartalen von 15 auf 25 Prozent gesteigert werden.

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