LCD-Muttergläser

Corning richtet Schmelzöfen im LCD-Boomland China ein

25.03.2010
US-Hersteller Corning geht davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach LCD-Muttergläsern 2010 um 14 bis 22 Prozent auf eine Gesamtfläche von 116.144-128.408 Fußballfeldern steigen wird und setzt deshalb den Fuß nach China.

Weltmarktführer Corning geht davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach LCD-Muttergläsern 2010 um 14 bis 22 Prozent auf eine Gesamtfläche von 116.144-128.408 Fußballfeldern (2,8-3 Mrd Quadratfuß oder 853,44-914,4 Millionen qm) steigen wird und will deshalb dieses Jahr schon Schmelzöfen in China einrichten, zumal die großen Panel-Hersteller alle ins Reich der Mitte drängen und sich dieses sch zum immer wichtigeren Absatzmarkt entwickelt.

2009 ist die weltweit produzierte Glassubstrat-Menge laut Corning um 20 Prozent auf eine Gesamtfläche von 2,45 Milliarden Quadratfuß (746,76 Millionen qm) nach oben gegangen. Wie von AU Optronics (AUO) zu hören war, sieht der taiwanesische Panel-Hersteller bei 6G- und 7.5G-Muttergläsern mit 2,7 respektive 4,3 qm Grundfläche schon wieder neue Engpässe voraus.

Ab dem zweiten Quartal 2009 sind die Engpässe auch wegen der überraschend großen Nachfrage aus China eklatant geworden und durch ein Erdbeben in Japan und folglichen Fabrikausfall von Corning in Japan noch verstärkt worden.

Wie der Glassubstrat-Hersteller und Glasfaser-Weltmarktführer auf einem Display-Forum in China sagte, gehe man davon aus, dass der globale LCD-TV-Markt 2010 um 21 Prozent auf 171 Millionen verkaufter Geräte anwachsen wird. Der LCD-Anteil im TV-Markt soll in diesem Jahr von 36 auf 57 Prozent noch einmal deutlich zulegen. In China soll der Anteil von 68 auf 86 Prozent anschwellen.

Der weltweite Verkauf von Röhrenfernsehern (ja, es gibt sie noch in einigen Entwicklungs- und Schwellenländern) soll dagegen von 50 auf 39 Millionen Stück weiter mächtig abnehmen.

Corning rechnet weiter damit, dass der globale PC-Markt 2010 um 13 Prozent wachsen wird. Getrieben werden soll das Wachstum nach Konsens vieler Hersteller und Marktbeobachter im Wesentlichen durch die Erholung der Weltwirtschaft und das längst überfällige PC-Replacement in Unternehmen, die damit auch den Wechsel zu Windows 7 wagen werden, zumal Microsoft den Support für XP definitiv einstellen wird.

Der Notebook-Markt soll 2010 auf 207 Millionen Stück anwachsen, der TFT-Monitor-Markt auf 169 Millionen Stück, so Corning.

China wird mit 47,4 Millionen Stück in diesem Jahr voraussichtlich der größte Monitormarkt sein und 28 Prozent des Weltmarktes ausmachen, so die Analyse des Glassustrat-Herstellers.

Mehr zu diesem Thema:

Chinas LCD-TV-Markt soll 2010 auf 37 Millionen Stück oder 21 Prozent des weltweiten Absatzes weiter steil anwachsen, zumal die Regierung in Beijing (Peking) seit Ausbruch der Weltfinanzkrise private Käufe von Elektronik in ländlichen Regionen zum Teil hoch subventioniert, um die eigene Binnenwirtschaft zu stärken. (kh)

Zur Startseite