Nach drei Jahren

Corona-Warn-App geht in Schlafmodus

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Die Corona-Warn-App verabschiedet sich in den Schlafmodus. So sieht der Zeitplan für die CWA aus.
Bald schlummert die Corona-Warn-App nur noch vor sich hin - hoffentlich lange.
Bald schlummert die Corona-Warn-App nur noch vor sich hin - hoffentlich lange.
Foto: Marco.Warm/Shutterstock.com

Lange Zeit hat uns die Corona-Warn-App begleitet. Doch jetzt versetzen die Verantwortlichen sie in den Schlafmodus. Das berichtet die Tagesschau.

Am 1. Juni 2023 soll die CWA, wie die Corona-Warn-App abgekürzt heißt, in den Schlafmodus versetzt werden. Die App muss aber von den Nutzern nicht deinstalliert werden und kann bei Bedarf, der hoffentlich nicht eintritt, wieder aus dem Schlafmodus aufgeweckt werden.

Die Warnfunktion nach einem positiven Test soll noch bis zum 30. April 2023 funktionieren. Im Mai erfolgen dann die Vorbereitungen auf den Schlafmodus, der schließlich am 1. Juni eintritt. Danach soll es erst mal keine regelmäßigen Updates mehr für die CWA geben. Bereits das letzte Update brachte keine spektakulären Neuerungen mehr: Corona-Warn-App 3.1 steht zur Installation bereit.

Die laufenden Verträge mit den Dienstleistern SAP und T-Systems enden zum 31. Mai 2023, wie die Tagesschau ergänzt. Die enormen Kosten für die Entwicklung der CWA waren ein Kritikpunkt:

Demnach entfielen auf die Entwicklung und den Betrieb der CWA durch die Unternehmen SAP und T-Systems 2020 Kosten im Umfang von rund 52,8 Millionen Euro. Für die Weiterentwicklung und den Betrieb wurden den Angaben zufolge im Haushaltsjahr 2021 bisher rund 63,5 Millionen Euro ausgegeben.

Für die Bewerbung der CWA entstanden im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Kosten in Höhe von rund 13,7 Millionen Euro. Hinzu kam Werbung im digitalen Bereich im Umfang von bislang rund 71.000 Euro.

Die monatlichen Kosten für Betrieb und Wartung lagen den Angaben zufolge 2021 bei rund 3,94 Millionen Euro im Monat. Gemäß einer Prognose wird für 2022 mit Betriebskosten in Höhe von rund 2,66 Millionen Euro pro Monat gerechnet.

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion hervor.

Die App gibt es seit rund drei Jahren und sie wurde laut den Machern über 48 Millionen Mal installiert. Knapp neun Millionen Menschen haben positive Testergebnisse über die CWA geteilt, um andere CWA-Nutzer zu warnen. (PC-Welt)

Zur Startseite