COS-Consulting: Partner können kostenlos ihre Distributionsratings online abfragen

30.10.2003
Im Laufe der ersten November-Woche führt die COS Distribution AG einen neuen Service für ihre Partner ein: Kunden des LindenerDistributors können dann online mit ihrem Passwort ihr internes Rating bei der COS abfragen. Außerdem hat das Unternehmen eine exklusiveKooperation mit dem Kreditversicherer AKC abgeschlossen. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

"Wir wollten unseren Partnern zum Thema Finanzierung einen wirklichen Mehrwert bieten, der im Alltagsgeschäft immer wichtiger wird", erklärt Jochen Strack, Finanzvorstand der COS Distribution AG, gegenüber ComputerPartner. Der Distributor wird Anfang November auf seiner Homepage einen neuen Bereich - "COS-Consulting: Finance Management Tool" - freischalten.

Unter der Rubrik "Rating" können Händler dann mit ihrem Passwort ihr internes Rating bei COS (www.cosag.de) abfragen. "Hintergrund unseres Ratings sind die Historie des Partners, seine Zahlungsmoral, BWAs, allgemeine Auskünfte von Kreditinstituten etc.", erläutert Strack. Hinter den Rating-Kriterien des jeweiligen Partners sind Textblöcke hinterlegt, die die Einschätzung erklären und Tipps zur Verbesserung geben. Will der Kunde sein Rating beim Distributor verbessern, kann er auch ein Gespräch mit einem von Stracks Mitarbeitern vereinbaren. COS stellt den Partnern diese Leistungen kostenfrei zur Verfügung.

Ratings gratis bei AKC abfragen

Zusätzlich hat der Distributor einen Kooperationsvertrag mit der AKC (www.ak-coface.de) unterschrieben: COS-Partner können dann bei dem Kreditversicherer ihre allgemeinen Ratings (inklusive der Kreditlinien) - ebenfalls gratis - abfragen. Darüber hinaus bietet die AKC ein tiefer gehendes Rating ("Quality-Label") an, das die Partner auch bei Gesprächen mit Banken einsetzen können. Quality Label kostet im ers-ten Jahr 600 Euro, in den Folgejahren 300 Euro.

Mit dem Tool COS Consulting greift Strack aber nicht nur seinen Partnern unter die Arme. Er betont die Vorteile für die gesamte Wertschöpfungskette: "Je stärker das Bewusstsein der Partner für die Bedeutung eines guten Ratings und eine ausreichende Bonität wird, desto einfacher wird auch die Risikominimierung für alle Marktteilnehmer", ist sich Finanzchef Strack sicher.

Meinung der Redakteurin

Mit dem neuen Tool COS-Consulting stellt der Distributor seinen Partnern kostenlos die eigene Datensammlung zur Verfügung. Ein Service, den die Partner auf jeden Fall nutzen sollten - alleine um zu prüfen, wie das eigene Unternehmen von außen wahrgenommen und eingeschätzt wird.

Zur Startseite