Zahlungsunfähigkeit droht

COS Distribution stellt Insolvenzantrag

29.07.2009
Die COS Distribution GmbH und die E-Logistics GmbH mit Sitz in Linden haben am 28. Juli 2009 beim zuständigen Amtsgericht in Gießen Insolvenzantrag gestellt.

Die COS Distribution GmbH und die E-Logistics GmbH mit Sitz in Linden haben am 28. Juli 2009 beim zuständigen Amtsgericht in Gießen Insolvenzantrag gestellt. Die COS Distribution und E-Logistics sind drohend zahlungsunfähig, da sie über keine vom Konzern unabhängigen Finanzierungsquellen verfügen, und die vorhandenen Zahlungsmittel im Laufe der nächsten Zeit ausgehen werden. E-Logistics betreibt unter dem Namen "PrimusTronix" einen IT-Online-Shop.

Der laufende Geschäftsbetrieb soll in Abstimmung mit den jeweiligen vorläufigen Insolvenzverwaltern unverändert fortgesetzt werden, heißt es in einer adhoc-Meldung der Tiscon AG . Ziel sei es, die Unternehmen im Rahmen von übertragenden Sanierungen zu erhalten. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind über Insolvenzgeld sichergestellt.

Erst vor neun Tagen wurde die COS-Mutter Tiscon AG von der Arques AG an den russischen Finanzinvestor Green Gold verkauft (ChannelPartner berichtete) und die bisherigen COS-Vorstände Michael Krings und Leonhard Reznicek mussten ihren Posten räumen. Krings betonte vor gut einer Woche gegenüber ChannelPartner noch seine erfolgreiche Arbeit: "Meine Aufgabe war die Stabilisierung des Unternehmens, das ist mir gelungen", sagte er. Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann sich nach dem gestrigen Insolvenzantrag nun jeder seine eigene Meinung bilden. (bb)

Zur Startseite