COS holt Kunden zurück

02.12.2005
Die COS Distribution AG knabbert immer noch an der Umstellung auf SAP. Erste Maßnahmen fangen jedoch an zu greifen.

Im November 2005 konnte die COS Distribution AG ihren Umsatz gegenüber dem Vormonat um 40 Prozent steigern. In den vergangenen Monaten hatte der Distributor mit dem Abgang vieler Kunden zu kämpfen, da die im Juli 2005 erfolgte Umstellung auf SAP die Geschäftsbeziehung zu den Fachhandelskunden erheblich beeinflusste. Schlechte Erreichbarkeit und teilweise längere Lieferzeiten sind nur zwei der Gründe, die zum Abgang vieler Kunden führten. Die Lindener reagierten darauf mit einer Vielzahl an Aktionen, um die verlorenen Fachhändler wieder zurückzuholen. Wie es scheint, haben diese Maßnahmen Früchte getragen. Im vergangenen Monat habe die COS laut eigenen Angaben 640 Kunden zurückgewinnen können.

Die Umstellung auf SAP sei nun nahezu abgeschlossen und die Verbesserung im Service zeige erste Wirkungen, teilt das Unternehmen mit. "Unter anderem haben wir umfangreich in unsere Telefonanlage investiert, so dass die Erreichbarkeit des Vertriebs für unsere Kunden spürbar besser geworden ist", sagt Peter Becker, Vorstandsvorsitzender der COS Distribution AG. Becker ist außerdem davon überzeugt, dass die Einführungsphase von SAP zum Jahreswechsel erfolgreich abgeschlossen sein wird. (bw)

Zur Startseite