Zuwachsraten bis 50 Prozent

COS Memory setzt auf SSDs

05.06.2009
Solid State Drives werden nach Einschätzung von Jochen Zips, Vorstand der COS Memory AG, bald den Massenmarkt dominieren.
Foto: COS
Foto: COS
Foto: Detlef Scholz

Solid State Drives werden nach Einschätzung von Jochen Zips, Vorstand der COS Memory AG, bald den Massenmarkt dominieren.

Der SSD-Markt werde bald abheben. Zips: "Schon im kommenden Jahr wird Flash SSD eine nennenswerte Rolle im Storage-Markt spielen, das zeigen unsere Zahlen eindeutig. Seit Mitte 2008 ist erkennbar, dass der Markt anzieht. Unsere monatlichen Zuwachsraten liegen derzeit bei rund 50 Prozent. Dies zwar noch auf relativ niedrigem Niveau, aber bei diesen Zuwächsen ändert sich das schnell."

Die hohe Dynamik auf dem SSD-Markt hänge damit zusammen, dass immer mehr namhafte und kompetente Hersteller auf diesen Markt drängen. COS Memory hat bisher die sechs SSD-Hersteller Samsung, Mtron, OCZ, Super Talent, Kingston und MemoRight im Programm.

Die Performance von SSDs hängt die magnetische Festplatte deutlich ab. Das sei nicht nur für Gamer interessant, sondern für alle Anwender, die auf Schnelligkeit, Robustheit und geringen Stromverbrauch setzen. Eine Flash SSD enthält im Gegensatz zur magnetischen Festplatte keine beweglichen Teile wie Scheiben oder Köpfe. Dadurch arbeitet sie absolut geräuschlos und ist unempfindlich gegenüber Vibrationen und sonstigen mechanischen Belastungen.

SSDs bieten die derzeit höchsten Datentransferraten aller auf dem Markt befindlichen Festplatten. Die neuesten Modelle verarbeiten im Lesemodus bis zu 250 MB/s. Die IOPS-Werte (Anzahl der verarbeiteten Befehle) betragen etwa 7.500 im Lesemodus und zwischen 5.000 und 6.000 im Schreibmodus. Der "sequential read" IOPS-Wert liegt bei 13.000. Von solchen Werten könnten Nutzer magnetischer Festplatten nur träumen, so Zips.

Auch mit einer Zugriffszeit von 0,1 Millisekunden sind die neuen SSDs der herkömmlichen Festplatte überlegen. Die Zeit zum Hochbooten etwa von Windows XP sei dabei um rund 70 Prozent niedriger als beim Einsatz einer herkömmlichen Festplatte. "Vor allem die Besitzer von Laptops und Notebooks werden von dieser Geschwindigkeit begeistert sein", meint der COS Memory Mitarbeiter. Die Flash SSD verbraucht außerdem weniger Energie und erzeugt damit auch eine geringere Abwärme als herkömmliche Festplatten.

Für den Handel seien SSDs allein schon deshalb attraktiv, "weil hier noch vernünftige Margen zu erzielen sind." Wichtig sei, dass der Händler jetzt einsteige und Kompetenz in Sachen Flash SSD aufbaue. "Wir kennen das aus jedem jungen Markt: Wer erst einsteigen will, wenn der Markt schon richtig läuft, hat es deutlich schwerer, auf den fahrenden Zug aufzuspringen, als derjenige, der bereits drauf ist", warnt Zips.

Um den Handel beim Vertrieb von SSDs zu unterstützen, hat COS Memory ein spezielles Vertriebs- und Support-Team gebildet, das dem Händler zur Seite steht. "Und selbstverständlich bekommt der Händler gutes POS-Material an die Hand, das ihn beim Verkauf und im Kundengespräch hilft." (DE)

Zur Startseite