COS Update: Restrukturierung mit Figerspitzengefühl

13.12.2005
Was die COS in Österreich und die Avitos GmbH bereits hinter sich haben, steht der deutschen Distributionsgesellschaft noch bevor. COS-Vorstand Peter Becker wird den Personalbestand auch in Linden reduzieren.

Die heutige Gewinnwarnung der schweizer COS Holding wird natürlich auch bei der COS Distribution AG in Linden Konsequenzen haben: Bereits im Oktober 2005 wurde die österreichische COS-Niederlassung auf eine reine Vertriebsmannschaft reduziert. Zum gleichen Zeitpunkt baute der Online-Retailer Avitos GmbH seinen Personalbestand um 20 Mitarbeiter ab. "Eine Investition vom Umfang der SAP-Einführung nimmt man vor, um die Prozesse zu optimieren. Seit unserer Umstellung erkennen wir in einigen Bereichen bereits Effizienzsteigerungen", sagt Peter Becker, Vorstand und Distributionschef der COS AG.

Im ersten Quartal des nächsten Jahres sollen bei dem Lindener Distributor Nägel mit Köpfen gemacht werden. "Aufgrund der Effizienzsteigerung durch SAP müssen wir handeln", so Becker. Gemeint ist damit, dass der Distributor vor allem im Backoffice-Bereich die Stellenstruktur durchforsten und entsprechendes Personal reduzieren wird. Becker spricht von "keiner Hauruck-Aktion". Vielmehr wolle er dieses sensible Thema "mit Finterspitzengefühl" angehen. So soll in einem der ersten Schritte die Anzahl der Zeitmitarbeiter im Lager auf den Prüfstand gestellt werden.

Wenn die COS Distribution AG auch noch keine aktuellen Zahlen bekannt geben will, das Ziel der Restrukturierungen ist klar: "Wir haben uns für das Geschäftsjahr 2006 vorgenommen, wieder positive Zahlen zu schreiben", sagt Becker. (bw)

Zur Startseite