COS Verkauf: Michael Krings nimmt Stellung

21.12.2006

Seit Monaten sei die deutsche Distributionsgesellschaft auf dem Rader des Investor- und Sanierungsunternehmens Arques Industries AG gewesen. "In den vergangenen sechs bis acht Wochen wurden dann konkrete Verkaufsgespräche geführt", sagt Krings. In 80 prozentigem Besitz (20 Prozent Kleinaktionäre) der im SDAX notierten Arques AG befindet sich mit der Tisco AG ein weiteres börsennotiertes Unternehmen, das vor rund einem Jahr gekauft wurde und das derzeit operativ nicht tätig ist. Unter diesem Kapitalmantel sollen die drei Unternehmen aufgehängt werden.

Sowohl die COS Holding AG als auch Michael Krings werden an der künftigen Gesellschaft beteiligt sein. "Durch die sehr gute Kapitaldecke hat die COS eine Perspektive für die Zukunft", so Krings. In dieser Zukunft beabsichtigt die Tisco AG weitere Aufkäufe von Distributionsunternehmen. Laut Krings gäbe es bereits einige Bewerber. Dabei sei ihm wichtig, dass die neu dazukommenden Distributoren sowohl das Angebot der COS Distribution ergänzen und deren Ausrichtung der des Lindener Distributors entspricht.

Was die Avitos GmbH und die Topedo GmbH betrifft, werde es ebenfalls keine Veränderungen geben. Auch seien im Zusammenhang der Akquisition keine Entlassungen geplant. Das Kernziel sei es, die drei Unternehmen wieder zurück in die Profitabilität zu führen. "Davon sind wir nicht mehr allzuweit entfernt", sagt Krings.

Der Abschluss der Akquisition ist vorbehaltlich der Zustimmung der staatlichen Kartellbehörden für den 31. Januar 2007 geplant. (bw)

Zur Startseite