COS: Verlust und Umsatzrückgang

02.04.2007

COS hat im vergangenen Jahr wie erwartet tiefrote Zahlen beim Umsatz und beim Konzernergebnis geschrieben. So beliefen sich der Verlust des Konzerns 2006 auf 27,1 Millionen Schweizer Franken (umgerechnet etwa 16 Millionen Euro) und der Umsatz auf rund 152 Millionen Franken (94 Millionen Euro). Im Vorjahr hatte das Konzerergebnis noch bei minus 21,9 Millionen Franken und der Umsatz bei 181,3 Millionen Franken gelegen.

Diese Zahlen resultieren aus den Verkäufen, die der Schweizer Konzern in den zurückliegenden Monaten getätigt hatte. So hatte COS Schritt für Schritt verschiedene Tochtergesellschaften verkauft, unter anderem die deutsche Distributionstochter. Zu den veräußerten Unternehmsteilen gehören auch Topedo Avitos Deutschland, COS Distribution Schweiz sowie COS Concat Deutschland. Weitergeführt wurde lediglich der haueigene Speicherlieferant COS Memory. Dieser wies für sich betrachtet im vergangenen Jahr einen Gewinn von 4,1 Millionen Franken aus.

Kurt Früh, Präsident des Verwaltungsrats der COS-Gruppe, sagte zur neuen Ausgangslage: "Mit den 2006 getätigten Desinvestitionen endet für die COS-Gruppe die Tätigkeit im klassischen IT-Distributions- und Systemintegrationsbereich. Damit wurde der notwendige Spielraum für eine strategische Neuausrichtung geschaffen." So will sich Früh künftig auf das Speichergeschäft konzentrieren. Dabei steht eine Übernahme des europäischen Speicherspezialisten Swissbit im Raum. Alexander Roth

Zur Startseite