COS verzichtet auf Kauf von Karma

03.05.2001

Der Schweizer Distributor COS AG wird weder das Personal noch die Kunden- und Lieferantenkon-takte der Schweizer Karma Components GmbH in Hünenberg übernehmen. COS-Chef Kurt Früh erklärte gegenüber Computer-Partner: "Nachdem Rechtsansprüche von dritter Seite aufgetaucht sind, und wir kein Interesse an einem jahrelangem juristischen Streit haben, haben wir von unserem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht." COS hatte ursprünglich die 1995 gegründete Schweizer Karma-Abteilung ab dem 1. April in die hauseigene COS IP AG eingliedern wollen. Jetzt werde diese für den Zentraleinkauf zu-ständige Tochter aus eigener Kraft aufgebaut. Die rund 35 Karma-Mitarbeiter inklusive Geschäftsführer Patrick Matzinger blieben nun juristisch und als Gesellschaft selbständig.

Die von COS entdeckten Rechtsansprüche könnten mit den Ermittlungen gegen den Troisdorfer Distributor Karma Deutschland zu tun haben, die im September des vorigen Jahres zu einer europaweiten Durchsuchungsaktion und Haftbefehlen gegen Karma-Leute in Troisdorf geführt hatte (siehe ComputerPartner Online vom 21.9.2000 sowie ComputerPartner 15/01, Seite 43). Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft lauteten unter anderem auf Scheingeschäfte mit Computern und Steuer-hinterziehung. (wl)

www.cos.ch

Zur Startseite