CP-Händler-Monitor

22.11.1996
Apple hat zum 1. Oktober die Kanalstruktur geändert, um insgesamt eine Verbesserung der Handelsqualität zu erreichen. Diese Struktur und die vermehrte Einbeziehung von Distributoren wird uns helfen, einige der von den Händlern monierten Schwächen zu beseitigen. Insbesondere sind wir überzeugt, daß die neuen Autorisierungsregeln bei den Themen "Vermarktungsstrategie", "Rabattgewährung" und "Verkaufsunterstützung" Verbesserungen bringen werden.Im produktbezogenen Teil hatten wir ganz klar Schwächen im letzten Jahr. Die Qualitätsprobleme im Bereich der PowerBooks sind wir durch ein ausführliches Reparatur- und Qualtitätsprogramm angegangen, aber selbstverständlich hat dies zu viel Ärger bei Kunden und Händlern geführt.

Apple hat zum 1. Oktober die Kanalstruktur geändert, um insgesamt eine Verbesserung der Handelsqualität zu erreichen. Diese Struktur und die vermehrte Einbeziehung von Distributoren wird uns helfen, einige der von den Händlern monierten Schwächen zu beseitigen. Insbesondere sind wir überzeugt, daß die neuen Autorisierungsregeln bei den Themen "Vermarktungsstrategie", "Rabattgewährung" und "Verkaufsunterstützung" Verbesserungen bringen werden.Im produktbezogenen Teil hatten wir ganz klar Schwächen im letzten Jahr. Die Qualitätsprobleme im Bereich der PowerBooks sind wir durch ein ausführliches Reparatur- und Qualtitätsprogramm angegangen, aber selbstverständlich hat dies zu viel Ärger bei Kunden und Händlern geführt.

Bei der Lieferung vieler Produkte besteht immer noch eine sehr starke Abhängigkeit von Zulieferern. Apple geht diese Probleme durch den vermehrten Einsatz von Standardkomponenten an. Wir müssen aber zugeben, daß wir gerade auf diesem Gebiet noch viel zu tun haben.

Ich versichere: Wir nehmen die Ergebnisse der Befragung als Ansporn zur Verbesserung. Durch den ständigen Ausbau unserer Händlerkommunikation mit einem extra aufgebauten Intranet sowie durch die regelmäßige Beratung mit unserem Händlerbeirat holen wir uns ständig Feedback und können so Schritt für Schritt vorgehen.

Des weiteren bin ich überzeugt, daß die eingeleiteten Maßnahmen in einiger Zeit positive Ergebnisse zeigen werden. Selbstverständlich gibt es eine Zeitspanne zwischen dem Punkt, an dem Apple etwas ändert und dem, an dem Verbesserungen im Handelskanal sichtbar werden.

Hussein Khalil, Geschäftsführer von Apple Deutschland, ist sich sicher, daß seine Umstrukturierungsmaßnahmen in Zukunft die Stimmung der Apple-Vertriebspartner verbessern wird.

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