CP-Händler-MONITOR

04.12.1996
"Es ist klar, daß der DV-Händler einen Hersteller kritisch betrachtet. Die Bewertung entspricht jedoch nicht immer den tatsächlichen Verhältnissen und muß zudem in Relation zum Abschneiden anderer Hersteller gesehen werden.In punkto Qualität, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Offenheit des Systems ist zum Beispiel Novells Hauptprodukt NetWare dem Mitbewerb schon heute überlegen. Hier nochmals "einen draufzusetzen" hieße, Eulen nach Athen zu tragen.

"Es ist klar, daß der DV-Händler einen Hersteller kritisch betrachtet. Die Bewertung entspricht jedoch nicht immer den tatsächlichen Verhältnissen und muß zudem in Relation zum Abschneiden anderer Hersteller gesehen werden.In punkto Qualität, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Offenheit des Systems ist zum Beispiel Novells Hauptprodukt NetWare dem Mitbewerb schon heute überlegen. Hier nochmals "einen draufzusetzen" hieße, Eulen nach Athen zu tragen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Novell-Software ist ausgesprochen gut. Die Produktqualität stimmt, der Leistungsumfang zum Beispiel von NetWare ist unerreicht. Gleichzeitig kann preisaggressives Handeln nicht die Strategie eines Marktführers sein.

Den Wunsch vieler Händler nach höherem Bedienkomfort und einer besser verständlichen Dokumentation nehmen wir selbstverständlich ernst. So haben wir zum Beispiel schon ein neues NetWare-Tool für die Administration von NetWare durch Windows 95 entwickelt.

Zu denken gibt uns das schlechte Image unserer Händler-Betreuung, da diese in unserem Zielgruppen-Marketing erste Priorität genießt. Novell betreut seine Vertriebspartner mit einem sehr umfangreichen, abgestuften Marketing-Programm. 40 NTCs, 600 autorisierte Fachhändler und 1.500 InfoPlus-Partner setzen auf den engen Kontakt zu Novell, mehr als bei jedem anderen Software-Hersteller.

Klar, daß der telefonische Support für Händler die wichtigste Anforderung darstellt. Allerdings beträgt die durchschnittliche Wartezeit in der Novell-Hotline eine Minute! Die jederzeitige Erreichbarkeit der Hotline ist zudem durch drei Faxgeräte, CompuServe und eine Mailbox sichergestellt. (Zu der Vermarktung von NetWare 4 ist zu sagen, daß wir unseren Focus seit einigen Monaten mehr auf kleine und mittlere Netze gelegt haben. Die jetzt anlaufende Anzeigenkampagne in den Mai-Ausgaben der Fach- und Wirtschaftspresse ist dafür ein Indiz.)."

Zur Startseite