CP-HÄNDLERMONITOR

12.06.1996
"Es freut uns, daß wir bei der überwiegenden Anzahl der von den Händlern als wichtig erachteten Anforderungen einen guten Erfüllungsgrad zeigen. Besonders die gute Bewertung der hohen Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit, Installationssicherheit und der hohen Leistungsfähigkeit und Qualität bestätigt unsere Anstrengungen in diesen Bereichen.In den Bereichen Ergonomie und Ökologie erzeugen anscheinend unsere Investitionen bei der Produktentwicklung und Realisierung einen meßbaren Kundennutzen, da zum Beispiel bei Produktdesign, Recyclingfähigkeit und niedrigem Energieverbrauch unser bewerteter Erfüllungsgrad sogar die gewünschten Anforderungen übersteigt. Diese positive Einstufung ermutigt uns, unsere Vorreiterrolle speziell bei der Berücksichtigung ökologischer und ergonomischer Aspekte konsequent und kompromißlos beizubehalten.

"Es freut uns, daß wir bei der überwiegenden Anzahl der von den Händlern als wichtig erachteten Anforderungen einen guten Erfüllungsgrad zeigen. Besonders die gute Bewertung der hohen Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit, Installationssicherheit und der hohen Leistungsfähigkeit und Qualität bestätigt unsere Anstrengungen in diesen Bereichen.In den Bereichen Ergonomie und Ökologie erzeugen anscheinend unsere Investitionen bei der Produktentwicklung und Realisierung einen meßbaren Kundennutzen, da zum Beispiel bei Produktdesign, Recyclingfähigkeit und niedrigem Energieverbrauch unser bewerteter Erfüllungsgrad sogar die gewünschten Anforderungen übersteigt. Diese positive Einstufung ermutigt uns, unsere Vorreiterrolle speziell bei der Berücksichtigung ökologischer und ergonomischer Aspekte konsequent und kompromißlos beizubehalten.

Zu der Bewertung unserer Logistikleistung möchte ich sagen: Wir sind überhaupt nicht zufrieden mit unserer bisher erbrachten Performance in diesem Bereich. Auch dann nicht, wenn man unser Stückzahlwachstum speziell in den letzten Monaten betrachtet. So war unser Auftragseingang während der letzten drei Monate um fast 50 Prozent höher als im vorherigen Quartal, was natürlich zwangsläufig zu einer angespannten Liefersituation führte. Zusätzlich folgten wir dem Wunsch vieler Endkunden und Händler, kundenindividuell (,Losgröße 1') konfigurierte Systeme anzubieten. Auch dieses zusätzliche Angebot beeinträchtigte die Lieferzeit gegenüber der reinrassigen Produktion ,von der Stange'.

Obwohl anscheindend zur Zeit die Mehrzahl der PC-Hersteller mit Liefer-/Logistikproblemen kämpft, nehmen wir unsere Bewertung sehr ernst und haben mehrere interne Projekte zur Verbesserung dieser Situation gestartet. Zum Vorwurf Direktvertrieb: Seit Gründung der SNI ist aus traditionellen Gründen der Anteil unseres Direktvertriebes relativ hoch. Trotzdem meinen wir, daß die Steigerung der Erlöse, die wir mit Vertriebspartnern erzielen, auf 430 Millionen Mark im Geschäftsjahr 1995/96 (von 80 Millionen Mark im Geschäftsjahr 92/93) unser Bekenntnis zu den Vertriebspartnern unterstreicht. Zusätzlich haben wir im laufenden Geschäftsjahr 1996/97 mehrere Programme zur Intensivierung dieser Geschäftsbeziehungen gestartet. Wir meinen, daß unsere traditionell stark vorhandenen Kundenbeziehungen unseren Vertriebspartnern einen großen Raum zur Ausweitung des Geschäftes ermöglicht. Durch die von uns angestrebte Leadgenerierung (Vorverkauf) für unsere Vertriebspartner schaffen wir für diese einen meßbaren Mehrwert und damit eine Differenzierung gegenüber den Mitbewerbern.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis und die interessante Rabattgewährung betrifft, sind wir der Meinung, daß wir uns durchaus - gegenüber anderen Markenherstellern - marktkonform verhalten und sowohl den Endkunden als auch den Vertriebspartnern faire Bedingungen bieten.

Betrachtet man das Angebot aller Markenhersteller im Vergleich zu ,Nur-Assemblierern', ist eine Differenzierung auch über den Preis unumgänglich. Wir achten zum Beispiel bei der kompletten Produktgestaltung besonders darauf, die berühmte ,Total Cost of Ownership' für den Enduser so gering wie möglich zu gestalten.Da in diesen Gesamtkosten die nackten PC-Anschaffungskosten eine immer geringere Rolle spielen, ist es für uns Pflicht, darauf zu achten, daß durch intelligente Produktgestaltung die Nachfolgekosten massiv reduziert werden können.

Die vorher erwähnten guten Erfüllungsgrade bei unseren Produkten sind Resultate unserer Anstrengungen in diesem Bereich.

Ernst Holzmann ist Leiter Geschäftsstrategie & Marketing bei Siemens Nixdorf in Augsburg

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