Eva Schönleitner

Crate.io mit neuer CEO

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Datenbankspezialist Crate.io ernennt eine neue CEO (Chief Execuitve Offier). Eva Schönleitner kommt von ABB.
Die neue Crate.io-CEO Eva Schönleitner sucht stets große Herausforderungen.
Die neue Crate.io-CEO Eva Schönleitner sucht stets große Herausforderungen.
Foto: Crate.io

Eva Schönleitner trat ihre neue Stelle als CEO bei dem Datenbankspezialisten Crate.io am 1. September 2020 an. Auf dieser Position löst sie Firmengründer Christian Lutz ab, der künftig als Präsident des Board of Directors leiten wird.

Eva Schönleitner verfügt über mehr als 20 Jahren internationale Berufserfahrung. Nach Stationen bei global Technologieschmieden wie Microsoft, IBM und VMware sowie in der Unternehmensberatung Deloitte in den USA, war die Naturwissenschafterin zuletzt mehrere Jahre lang als Leiterin der digitalen Partnerschaften beim Industriekonzern ABB in Zürich tätig.

auch lesenswert: betriebsfertige IT-Komplettlösungen für das IIoT

Als CEO möchte Schönleitner auf den indirekten Vertriebskanal bei Crate.io ausbauen, um den österreichischen Spezialisten zum bevorzugten Anbieter von real-time-Datenbanklösungen für IIoT-Kunden und Anwender zu transformieren. Hierzu sollen eine Niederlassung in der Schweiz und eine Firmenpräsenz in den USA eröffnet werden.

Der bisherige Firmenchef Christian Lutz hat Eva Schönleiter einmal bei ABB kennengelernt: "Ich war sofort beeindruckt von ihrer Persönlichkeit sowie ihrem tiefen Verständnis und ihrer Expertise in unserem Markt. Wir kommen nun die nächste, starke Wachstumsphase und ich freue mich, dass Eva dies ab jetzt mit ihrer Erfahrung und Expertise führend mitgestalten wird".

Lutz wird bei Crate.io nun die Rolle des Präsidenten des Boards of Directors übernehmen und sich künftig um die die Bereiche Fundraising, Finanzen sowie um das Business Development kümmern. Sein Firmenmitgründer Jedok Batlogg bleibt in seiner Funktion als CTO (Cheftechniker) weiterhin für die technologischen Entwicklungen von Crate.io verantwortlich.

Lesetipp: Crate vertreibt über Microsoft-Partner

Eva Schönleitner hat Chemie und Mathematik auf der Kepler Universität in Linz studiert. Ferner hat sie einen MBA-Anschluss von der Emory University in Atlanta, und sie freut sich schon auf die neue Aufgabe bei Crate.io: "In meinem Arbeitsleben habe ich stets große Herausforderungen gesucht und mich daher sehr in marktführenden Technologien eingearbeitet. Bei dem Großkonzern ABB habe ich die Sichtweise und Anforderungen der Industrieunternehmen kennengelernt. Nun ist es an der Zeit, dieses Wissen bei Crate.io anzuwenden und die Lösungen für die IIoT-Kunden (Industrial Internet of Things) perfekt abzustimmen."

crate.io-Gründer Jodok Batlogg und Christian Lutz.
crate.io-Gründer Jodok Batlogg und Christian Lutz.
Zur Startseite