Creative geht mit Audigy 2 im PC-Heimkinomarkt aufs Ganze

31.10.2002
Neue Maßstäbe im PC-Heimkino- und Spielemarkt will Creative mit der THX-zertifizierten Soundkarte Audigy 2 und einem 6.1-Lautsprechersystem setzen.

Bei 6.1-Systemen erzeugt ein zusätzlicher Center-Speaker hinter dem Zuschauer vollen Raumklang. Das ist der Trend in großen Filmtheatern, den Creative jetzt mit der "Audigy 2" und einem entsprechenden 6.1-Lautsprechersystem der Inspire-Serie auch für Heimkinofans möglich machen möchte.

Die "Sound Blaster Audigy 2" ist nach Aussagen von Creative dieerste Soundkarte mit voller DVD-Audio-Unterstützung in 24 Bit/192 kHz beziehungsweise 24 Bit/96 kHz bei 5.1-Mehrkanalton, 6.1-Sound gemäß Dolby-Digital-EX- und -THX-Zertifizierung.

Zwei Spiele zumEinstimmen

Mit der Audigy 2 erreicht die von Creative in der ersten Versionbereits vorgestellte Technologie"Sound Blaster 24-Bit Advanced HD (High Definition) Audio" einen Rauschabstand von 106 db. High-Definition-Audio ist auch bei den erweiterten EAX-Features Trumpf. 64 3D-Hardwarestimmen sollen Spielen ein unglaublich realistisches Raumklangerlebnis verleihen. Und um sich davon überzeugen zu können, sind auch gleich zwei Spiele "Hitman 2: Silent Assassin" von Eidos Interactive und I/O Interactive sowie "Soldier of Fortune II: Double Helix" von Activision und Raven Software beigepackt.

Außerdem bietet die Audigy 2 die Möglichkeit der Mehrkanal-Aufnahme in 24-Bit/96-kHz-Qualität und unterstützt als eine der ersten Soundkarten überhaupt "Windows Media Audio 9 Professional". Im Bundle ist mit "Creative Mediasource" ein völlig neuer Software-Player mit zahlreichen Anwendungen für MP3- und WMA-Ripping. In der Karte integriert ist neben verschiedenen Audio-Ein- und -Ausgängen auch eine Firewire-Schnittstelle.

Erhältlich ist die Audigy 2 in der einfachen Version zum Preis von 159 Euro oder für 249 Euro in der "Platinum"-Version mit einem zusätzlichen "Audigy 2 Drive", an dem sich weitere analoge und digitale Anschlüsse befinden, darunter auch eine zweite Firewire-Schnittstelle gemäß Industriestandard 1394.

Dazu gibt’s gleich dieneuen Lautsprecher

Um die vielen Möglichkeiten der neuen Audigy 2 voll zur Entfaltung zu bringen, hat Creative auch gleich mehrere neue Lautsprechersysteme im Programm. Da ist zum Beispiel das 6.1-System "Inspire 6700" mit einem Frequenzgang von 40 Hz bis 20 kHz zum Preis von 149 Euro. Es umfasst fünf Satelliten mit jeweils acht Watt Sinusleistung, einen Center-Speaker mit 20 Watt Sinus und einen Holz-Subwoofer mit 22 Watt Sinus. Dabei ist Creative bei der Leistungsangabe ehrlich, während andere Anbieter mit zum Teil äußerst phantasievollen PMPO-Leistungen protzen.

Mehr Leistung und noch besseren Klang bieten die "Megaworks THX 5.1 550" mit einem Rauschabstand von 99 db zum Preis von 399 Euro und das 2.1-System THX 2.1 250 D zum Preis von 249 Euro. Beide Systeme haben jeweils größere Satelliten als die Inspire-Serie sowie einen wuchtigeren Subwoofer im Holzgehäuse. Standardmäßig dabei ist auch eine Kabelfernbedienung für die benötigten Einstellungen.

Hinter diesen Lautsprechern können sich klanglich sogar etliche große Boxen fürs Wohnzimmer verstecken. "Das ist es ja genau, wo wir hinwollen", meint Creative-Technikexperte Michael Deinhardt.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Creative

Produkte: Sound Blaster Audigy 2, Audigy Platinum und das 6.1-System Inspire 6700

Produktgruppe: Soundkarten

Zielgruppe: Heimkino- und Spielefans

Verfügbarkeit: Mitte Oktober 2002

Preise: 159/249/149 Euro

Verkaufsargumente: 6.1-Systeme bieten ein realistischeres Hörerlebnis als solche mit nur fünf Satelliten. Hinzu kommen bei den Soundkarten der Audiga-2-Reihe hohe Qualitätsstandards wie THX-Zertifizierung, EAX Advanced HD, verschiedene Effekte für realistischen Raumklang und eine Fülle von Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeiten im Mehrkanal-Ton.

ComputerPartner-Meinung: Vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Sound her sind die neuen, auf vollen Raumklang abgestimmten Produkte von Creative unbestritten verführerisch. Die Frage ist nur: Braucht man das? Denn bisher werden 6.1- oder sogar 7.1-Systeme überhaupt nur von wenigen DVD-Filmen unterstützt. (kh)

Infos: www.creative.com

Zur Startseite