Creative Labs räumt ab

02.04.1999

MÜNCHEN: Für den vollendeten Spielgenuß am PC sind sie unerläßlich: Sound- und Grafikkarten sowie PC-Lautsprecher. ComputerPartner befragte den Fachhandel, welche Produkte vorzugsweise gekauft werden und bei welchen das meiste Geld in der Kasse bleibt.Grafikkarten

Matrox behauptet zwar wieder die Spitzenreiterposition bei den Grafikkartenanbietern, doch diesmal ist der Hersteller nur mit einem Modell in der Rangliste der Top fünf vertreten. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Marge sprechen in den Augen der Händler für die Matrox "Millennium G200" mit 8 MB Speicher.

Elsa plaziert in der aktuellen Umfrage zwei Grafikkarten. Über die guten Abverkaufszahlen der "Erazor II" (Platz zwei) können sich die Händler angesichts der dürftigen Gewinnspannen aber nur wenig erfreuen. Auf dem dritten Platz der Verkaufshitliste hat sich ATI mit der "Charger 3D" positioniert und belegt auch in puncto Gewinnmargen den dritten Platz. Die "Victory II", das zweite Modell von Elsa, rangiert auf Platz vier der Verkaufsschlager. Die Gewinnmargen sollten allerdings besser sein, finden die Befragten. Den fünften Platz belegt nochmals ATI mit "Xpert 98". Damit ist Hercules aus den Top fünf heraus. Hinsichtlich der Gewinnspanne belegt die Xpert Platz zwei.

Soundkarten

Creative Labs hat in der diesjährigen Soundkarten-Untersuchung die einmalige Sonderstellung zurückerobert. Die vielfältigen "Soundblasters" belegen alle Plätze der Top fünf. Soundblaster-Oldie 16 PnP erweist sich dabei als echter Glücksgriff für den Anbieter, denn er belegt schon zum dritten Mal hintereinander den vordersten Rang der Verkaufshitliste. Allerdings springt für den Handel nur eine niedrige Marge heraus, weshalb die Befragten die Karte auf den dritten Platz des Gewinnmargenrankings setzen. Der "Soundblaster AWE 64" besetzt in beiden Kategorien den zweiten Platz. Der "Soundblaster 128 PCI" ist zum ersten Mal in der Verkaufshitliste vertreten und rangiert auf Platz drei. Weil die Karte den Händlern sehr geringe Margen bringt, kommt sie nicht über einen fünften Platz in diesem Ranking hinaus. Platz vier der Verkaufshitliste belegt die "Soundblaster 64 PCI" und teilt sich den dritten Rang im Gewinnmargenranking mit der Soundblaster 16 PnP. Die offenbar attraktivsten Margen bringt derzeit der "Soundblaster Live Value", der sich aber angesichts des hohen Preises nur schwer verkaufen läßt und deswegen auf dem fünften Platz in den Verkaufscharts landet.

PC-Lautsprecher/Boxen

Wie in der letzten Befragung (siehe ComputerPartner 3/98, Seite 90) erreichen auch diesmal die No-Name-Vertreter den ersten Platz beider Hitlisten. Obwohl Creative Labs zum ersten Mal bei den Lautsprecher-Bestsellern dabei ist, schaffte der Anbieter auf Anhieb den Sprung auf Platz zwei in beiden Listen. Wavemaster kletterte vom fünften auf den dritten Platz vor, ist aber unter den Befragten in Anbetracht niedriger Gewinnspannen nur wenig beliebt. Auf den vierten Platz verdrängt wurde Quadral, die allerdings in der Rangfolge der Gewinnmargen seinen dritten Platz der vergangenen Befragung bestätigen konnte. Die Trust-Lautsprecher konnten sich mit Platz fünf gerade noch unter den Top-Produkten behaupten, erhalten aber angesichts des vierten Rangs in der Gewinnmargenreihenfolge

wenig Händlerzuspruch.

Zur Startseite