Creative Technology kauft Rivalen

10.05.2000

3,5 Millionen Aktiendollar und 28 Millionen Dollar in bar ist dem kalifornischen Soundkartenanbieter Creative Technology Inc die Übernahme des unter Chapter 11 stehenden Konkurrenten Aureal Semiconductor wert. Wie das Unternehmen mitteilt, werde es das Anfang April 2000 havarierte Unternehmen mitsamt Patenten und Schulden übernehmen. Außerdem würden damit die Patent- und Schadensersatzklagen hinfällig.

Creative hatte Aureal wegen Patentrechtsverletzung betreffend dessen Soundkarte "Vortex" im Februar 1998 verklagt. Umgekehrt hatte Aureal Rechte an Creatives Soundblaster-Karte geltend gemacht. Der Prozess zog sich hin, und Aureal, hervorgegangen aus dem Mitte der 90er Jahre unter dramatischen Umständen in Konkurs gegangenen Soundkarten-Anbieter Media Vision, musste im Frühjahr 2000 Schutz vor den Gläubigern suchen. Nun entschied das zuständige kalifornische Konkursgericht, dass der Verkauf des gesamten Aureal-Vermögens an die Kalifornier rechtens sei. (wl)

www.creative.com

Zur Startseite