Creatives neue Jukebox "Zen Xtra" fasst über 1.000 Stunden Musik

18.12.2003
"Zen Xtra" heißt die neue Jukebox von Creative. Auf dem jüngsten Baby unter den MP3-Playern des Multimedia-Spezialisten finden 16.000 Musiktitel Platz - genug für über 1.000 Stunden Musikgenuss. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Die Jukebox "Zen Xtra" ist das jüngste Baby unter den MP3Playern aus dem Hause Creative und zugleich das Flaggschiff der Familie. Die interne Festplatte hat eine Kapazität von 60 GB, genug für über 1.000 Stunden Musik in Hifi-Qualität beziehungsweise 16.000 Titel im MP3- oder WMA-Format.

Ein Musikstück in nur einer Sekunde übertragen

Damit dem Gerät bei so viel Auswahlmöglichkeit nicht gleich die Puste ausgeht, kommt es mit einem starken Lithium-IonenAkku daher, der bis zu 14 Stunden Hörgenuss bieten soll. Über den schnellen USB-2.0-Anschluss dauert das Aufspielen eines Musikstücks kaum länger als eine Sekunde.

Mehr Bedienkomfort

"Wir sind überzeugt davon, dass die Jukebox Zen Xtra ein Verkaufsschlager wird", verkündet Creative-Manager Carsten Bick-hoff stolz. Weiter verbessert wurde der Bedienkomfort. Dafür sorgen eine symbolbasierende Benutzerführung, eine Navigationswippe und ein extra-großes 160x104-Pixel-Display sowie der neue Nomad Explorer, der es ermöglicht, die Musikdaten einfach per Drag and Drop zu übertragen. Mit Audio Sync lassen sich Titel und Musikbibliotheken zwischen PC und Jukebox mühelos abgleichen.

ID3-Tags und das automatische Titeleinlesen über den CDBD-Server machen das Ordnen der Musiktitel nach Genres, Alben und Interpreten zum Klacks. Berauschend der Rauschabstand von bis zu 98 dB bei der Wiedergabe von MP3- und WMA-Titeln. Ein Bildschirmschoner und ein Sleep-Timer sorgen für angenehmes Einschlafen in der Nacht und fröhliches Wiederaufwachen am nächsten Morgen. Im Lieferumfang des Geräts für 489 Euro enthalten sind eine Tasche, USBKabel und eine nach eigenen Angaben umfangreiche Dokumentation.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Creative

Produkt: Jukebox Zen Xtra

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Yuppies, reich beschenkte Kinder

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 489 Euro (UVP)

Verkaufsargumente: Riesenspeicher, Superklang, optimaler Bedienkomfort und ausdauernder Akku im handlichen Design

Meinung des Redakteurs: Der Oma, die am liebsten Franz Lehár hört, wird wohl ein Rätsel sein, warum der Enkel sich so ein Teil wünscht, auf das zwölf Wochen Musikgenuss ohne Wiederholung draufpassen. Ob sie sich aber zu einem so teuren Weihnachtsgeschenk erweichen lässt?

Infos: www.creative.com

Zur Startseite