Creditreform-Bonitäts-Gütesiegel: Mehr Sicherheit bei Finanzentscheidungen

31.08.2007
. Ab sofort können Unternehmen innerhalb eines abgestuften Rating-Verfahrens eine zweijährige Lizenz auf das neue Creditreform Bonitäts Gütesiegel erwerben.

Europas größter Anbieter von Wirtschaftsinformationen hat seine Angebotspalette um ein neues Produkt erweitert. Ab sofort können Unternehmen innerhalb eines abgestuften Rating-Verfahrens eine zweijährige Lizenz auf das neue Creditreform Bonitäts Gütesiegel erwerben.

Dieses Gütesiegel kann an Firmen verliehen werden, die in einem vorgeschalteten Rating ein Ergebnis im so genannten "Investment-Grade", also BBB- oder besser, erzielen konnten. Das Creditreform Bonitäts-Gütesiegel dokumentiert die besondere Bonität eines Unternehmens und damit seine Verlässlichkeit für Geschäftspartner und Investoren. So leistet Creditreform einen Beitrag dazu, mehr Sicherheit und Transparenz für Kapitalanleger zu schaffen. Lizenzierte Unternehmen können das Siegel zu Marketing-Zwecken und in der Kundenansprache einsetzen. Vor der allgemeinen

Markteinführung wurde ein Prototyp des Siegels während einer zweieinhalbjährigen Testphase am Markt platziert und auf seine Wirkung hin kontrolliert.

Die Grundidee hinter dem Bonitäts-Gütesiegel ist die Entwicklung eines Qualitätssiegels für Finanzdienstleister, Fonds, Banken, Versicherungen und mittelständische Unternehmen, das verlässliche Aussagen über die Bonität des Unternehmens zulässt und eine sehr hohe Marktakzeptanz genießt. Dazu wurde in einer Studie in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Niederrhein festgestellt, dass die Marke Creditreform in Zusammenhang mit einem Gütesiegel - verglichen mit bereits am Markt vorhandenen Zertifizierungen - eine besonders hohe Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz besitzt. Dadurch stellt die Siegelvergabe einen wertvollen Imagetransfer für Unternehmen dar, die mit seriösen und soliden Offerten um ihre Kunden werben.

Entwickelt wurde das Siegelkonzept von WBP - Bürger + Partner KG, die ab Juli 2007 im Rahmen eines Kooperationsvertrages im Auftrag von Creditreform exklusiv Lizenzvereinbarungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz abschließt. Für Finanzdienstleister, Fondsgesellschaften, Wertpapierhandelshäuser, Immobiliengesellschaften, Franchise-Geber und Einkaufs-Kooperationen, die sich von ihren Wettbewerbern abheben möchten, bietet das Creditreform Bonitäts-Gütesiegel die Möglichkeit einer seriösen Differenzierung.

Interessierte Unternehmen können sich an den für sie zuständigen Verein Creditreform oder an den Verband der Vereine Creditreform e. V. wenden oder an die WBP- Bürger + Partner KG. Ansprechpartner: Dr. Joachim H. Bürger (02845 / 39061). (mf)

Zur Startseite