Marktübersicht

CRM-Lösungen im Überblick, Teil 2

20.01.2011
Von Frank Niemann

SAP AG - SAP CRM

Hersteller: SAP AG
System: SAP CRM
Website: http://www.sap.com/crm
Anzahl Installationen weltweit: keine Angaben
Unterstützte Branchen: Manufacturing, Hightech, Automotive, Telco, Medien, Prozessindustrie, Chemie, Konsumgüter, Utilities, Service-Provider/Professional Service, Public, Retail, Öl und Gas, Banking, Insurance
Zielgruppe Firmengröße: Zielgruppe sind mittelgroße (Upper ME) und große Firmen (Large Enterprise) ab zirka 20 Millionen Euro Umsatz. Für Kunden mit geringerem Umsatz existieren spezielle Mittelstandspakete und Lösungen

CRM-Funktionen: Sales, Service, Marketing, Call-Center, Partneranbindung, Außendienst/Offline-Anbindung, E-Commerce und analytisches CRM
Insbesondere: Marketing-Planungsfunktionen, Kundensegmentierungen, Listen-Management (externe Adresslisten), Kampagnen-Management, Kampagnen-Automatisierung, Personalisierungen, Lead-Management, Fragebögen und Surveys, Loyalty -Management, Sales-Planung und Performance-Management, Forecasting, Kunden- und Ansprechpartnerverwaltung, Produkte, Adressen-Management (inklusive Dublettencheck und postalischer Prüfung), Gebiets-Management, Angebote, Aufträge, Kontrakte, Preisfindung, Konfigurationen, Pipeline-Management, Verfügbarkeiten, Commission-Management, Anbindung indirekter Vertriebskanäle (Distributoren, Händler etc.), Serviceaufträge und -verträge, Garantieverwaltung, Reparaturen und Rücksendungen, Techniker-Einsatzplanung, Rückmeldungen und Ersatzteile, Garantieverwaltung, Installed-Base-Management, Ticketing, Case-Management, Analytics, Dashboards und anderes
Deployment-Alternativen: On-Demand und On-Premise

Technik:

  • Server-Betriebssysteme: HP-UX, AIX, Linux, Windows, z/OS, Solaris

  • Datenbanken: Oracle, Microsoft SQL, DB2, MaxDB

  • Web-Unterstützung: zum Beispiel Browser-Client ohne aktive Komponenten, normaler Browser-Zugang, teilweise Java-Applets

  • Mobile Clients (unterstützte Geräte): Laptop, Blackberry, PDA allgemein

Preis/Lizenzmodelle: Lizenztyp "Individual SAP-Solution Users der Business Suite" für CRM: Developer 6000 Euro, Professional User 5.000 Euro, Limited Professional User (etwa für Leiharbeitskräfte sowie Personen mit vorübergehender Systemnutzung) 1.650 Euro

SAP-Partner bieten auf der Grundlage von SAP CRM Lösungen an. Dazu zählt die itelligence AG mit "it.compact CRM"

Zur Startseite