Studie deckt auf

CRM-Markt in Deutschland

09.10.2009

Welche CRM-Anbieter kennt der Markt?

Der bekannteste CRM-Anbieter in Deutschland ist SAP, knapp gefolgt von Microsoft.
Der bekannteste CRM-Anbieter in Deutschland ist SAP, knapp gefolgt von Microsoft.
Foto: Ronald Wiltscheck

Der bekannteste CRM-Anbieter in Deutschland ist SAP, knapp gefolgt von Microsoft. Rund zwei Drittel aller interviewten Anwender nannten diese Hersteller als Spezialisten in Sachen Kundendaten-Pflege-Systeme. Auch Oracle schneidet mit 62 Prozent bei dieser Frage recht gut ab.

Dahinter tut sich aber bereits eine Lücke auf, was die Bekanntheit der CRM-Hersteller in Deutschland betrifft. Mit einem Drittel an Nennungen gleichauf an vierter Stelle liegen die Web-Service-Anbieter Update.com und Salesforce.com. Sechster ist Sage (26 Prozent), siebter CAS (21 Prozent).

Insgesamt nahmen 691 Unternehmen an der i2s-Studie "CRM-Markt 2010" teil. Sie haben 30 Fragen zum CRM-Markt im Allgemeinen und zu ihren eigenen CRM-Projekten beantwortet. 24 Prozent der Teilnehmer kommen aus dem EDV-Dienstleisterbereich, 14 Prozent sind Beratungsunternehmen, zehn Prozent sonstige Dienstleister - der Rest verteilt sich auf die unterschiedlichsten Branchen und Bereiche.

Bei 15 Prozent der von i2s befragten Unternehmen ist die Beschäftigtenzahl vierstellig, bei zehn Prozent sogar fünfstellig. "Die von uns gestellten Fragen wurden zu 21 Prozent von der Geschäftsführungs- und Vorstandsebene, zu 34 Prozent von der Marketing- und Vertriebsseite und zu zwölft Prozent von EDV-Verantwortlichen beantwortet", freut sich i2s-Projektleiter Frank Naujoks. Unterstützt wurde die Studie "CRM-Markt 2010" von asfc, Haufe, Lexware, Libracon, Microsoft und Oracle. (rw)

Zur Startseite