CTS muss Fusion von Ticketmaster und Live Nation hinnehmen

07.05.2010
LONDON (Dow Jones)--Der deutsche Ticketvermarkter CTS Eventim muss die ihm in Großbritannien erwachsene Konkurrenz hinnehmen. Die Wettbewerber Ticketmaster Entertainment Inc und Live Nation Entertainment Inc dürfen wie geplant fusionieren. Die britische Kartellbehörde hat am Freitag ihre Entscheidung vom Dezember bekräftigt, wonach der Zusammenschluss den Wettbewerb am britischen Markt für Konzerttickets kaum beeinträchtigt, wie die Behörde mitteilte.

LONDON (Dow Jones)--Der deutsche Ticketvermarkter CTS Eventim muss die ihm in Großbritannien erwachsene Konkurrenz hinnehmen. Die Wettbewerber Ticketmaster Entertainment Inc und Live Nation Entertainment Inc dürfen wie geplant fusionieren. Die britische Kartellbehörde hat am Freitag ihre Entscheidung vom Dezember bekräftigt, wonach der Zusammenschluss den Wettbewerb am britischen Markt für Konzerttickets kaum beeinträchtigt, wie die Behörde mitteilte.

Die Münchener CTS Eventim AG hatte die Kartellbehörde aufgefordert, die Entscheidung zu überdenken. Diese kam aber nun zu dem Schluss, dass die Fusion die Erfolgschancen von CTS Eventim am britischen Markt kaum beeinflusse.

CTS liegt seit längerem im Streit mit Live Nation. Das SDAX-Unternehmen hatte im Dezember 2007 einen Vertrag dem Konzern geschlossen, wonach die US-Gesellschaft beim Ticketverkauf für Konzertveranstaltungen in den USA CTS-Software gegen Gebühren nutzen wird. Der Vertrag trat vor Ankündigung der Fusion von Ticketmaster und Live Nation in Kraft, nämlich im Januar 2009, und hat eine Laufzeit von zehn Jahren.

CTS Eventim fordert vom US-Konzertveranstalter Live Nation nach der Übernahme des Konkurrenten Ticketmaster die strikte Einhaltung des Kooperationsvertrags. Zur Durchsetzung seiner Ansprüche hatte das Unternehmen Anfang April auch eine Schiedsklage bei der Internationalen Handelskammer in Paris auf Vertragserfüllung und auf Schadenersatz eingereicht.

Zum Volumen der Forderung hatte sich das der SDAX-Konzern seinerzeit nicht geäußert. Doch dürfte es für CTS Eventim um beträchtliche Summen gehen. So betrug der Umsatz, den CTS-Vorgänger Ticketmaster im Jahr 2006 allein mit Live Nation in Nordamerika machte, 150 Mio USD. Bis 2009 ist die Zahl der Eintrittskarten, die Live Nation vertreibt, nach Erhebungen der Branchenexperten von Pollstar aber noch um 30% gestiegen.

2009 setzten Live Nation und Ticketmaster zusammen knapp 5,7 Mrd USD um. Allein Ticketmaster kam auf Einnahmen von knapp 1,5 Mrd USD.

Webseite: www.competition-commission.org.uk -Von Jason Douglas, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

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