CTX nicht mit Smile und Royal in ein Grab

22.03.2001
Zum Kommentar "Und sie wissen wirklich nicht, was sie tun..." in ComputerPartner 9/01, Seite 8, erreichte uns folgende Zuschrift:

In weiten Teilen kann ich Ihnen nur zustimmen. Ich denke aber weniger, dass Hersteller oder die Sales-Manager der entsprechenden deutschen Niederlassungen für dieses Preisdumping verantwortlich zeichnen. Meiner natürlich subjektiven Meinung sind eher Label/Handels-Marken, die ich hier nicht namentlich nennen möchte, verantwortlich. Da diese Firmen keine angeschlossenen Fabriken besitzen, bringen Sie diesen auch keinerlei Verantwortung entgegen.

Viele Fabriken stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand und sind auf eine Auslastung ihrer Produktion angewiesen. Ohne Produktion kein Cashflow und somit kein Geld für den Einkauf, Gehälter, usw.

Natürlich feiern die meisten Chefeinkäufer eher ihren billigen Einkaufserfolg, als einen Preis für den Einkauf zu bezahlen, der den Fabriken noch einen überlebenswichtigen Deckungsbeitrag gewährleis- tet. Vielleicht sind Beispiele wie Royal/Belinea hier stellvertretend. Ist die Fabrik ruiniert, wird sich der nächsten zugewandt. Solange ein Verdrängungswettbewerb stattfindet, werden sich auch noch Möglichkeiten für den "erfolgreichen", billigen Einkauf erschließen lassen.

Es macht mich aber etwas betroffen zu sehen, wie Sie die CTX Computer GmbH mit Smile und Royal in ein Grab schmeißen! Sicherlich entspricht es der Wahrheit, dass in den letzten zwei Jahren eine große Umgestaltung seitens CTX stattgefunden hat. Der Hauptgrund war aber der enorme Verlust der sich durch das Notebook ergeben hatte. Sinkende Margen im CRT-Bereich konnten die Verluste irgendwann nicht mehr ausgleichen. Eine Verlagerung der Produktion von Taiwan nach Thailand, komplette Umstellung des Management, neue Produkte/Investitionen und eine neue Struktur waren die Folge.

Ich hoffe nicht, dass solche Berichte, auch nur kurz beigefügt, diese Anstrengungen zunichte machen. Den ersten Anruf, ob wir schon Konkurs seien, bekam ich eben von einem besorgten Kunden. Auf meine Frage, wie er zu dieser Feststellung komme, wurde ich auf Ihren Kommentar verwiesen.

Wir, das sind die freundlichen und fleißigen Mitarbeiter der CTX GmbH in Neuss, jedenfalls werden mit neuen Produkten, optimierter Qualität und gestiegener Motivation dem deutschen Markt positiv entgegen sehen.

Frank Seelheim, CTX Computer, Neuss

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