E-Mail-Sicherheitsdienste von Mimecast

Cyber-Risiken effizient abwehren

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Kundenakquise leicht gemacht

Mittlerweile zählen zu den IT-P-Kunden Unternehmen unterschiedlicher Größe aus verschiedenen Branchen: Webshop-Betreiber, Retailer, größere Einzelhandelsgruppen, Versicherer, Logistikdienstleister, aber auch kleinere Handwerks- und Industriebetriebe. Diese Kunden haben laut Dienstleister der modulare Aufbau der Lösung und das leicht erklärbare Bezahlmodell überzeugt.

Florian Bindernagel, Sales Manager bei der IT-P GmbH: " Das bisher leistungsstärkste E-Mail Archiv dem Markt."
Florian Bindernagel, Sales Manager bei der IT-P GmbH: " Das bisher leistungsstärkste E-Mail Archiv dem Markt."
Foto: IT-P GmbH

Zudem ließen sich mit der Mimecast-Technologie, die sich vom überholten Perimeter-basierten Ansatz wegbewegt, Risiken proaktiv erkennen. So könne dieser E-Mail-Schutzschirm mit der zunehmenden Bedrohungslage mitwachsen. Laut Bindernagel lassen sich damit auch Services genau auf die Bedürfnisse der Kunden zurechtschneiden, so dass deren interner E-Mail-Verkehr automatisch auf Bedrohungen untersucht wird.

Davor waren E-Mail-Schutzsysteme bei diesen Kunden fester Bestandteil der Firewall-Architekturen von Checkpoint, Fortinet oder Sophos, doch dieser Perimeter-zentrische Ansatz greife zu kurz: "Die Gefahrenlage in der heutigen digitalisierten Welt hat sich drastisch gewandelt, und einer der wichtigsten Kanäle für eine Attacke auf das Firmennetz ist die E-Mail", da ist sich Bindernagel ganz sicher.

"Targeted Threat Protection, Data Leak Prevention, Threat Remediation sowie ein nahezu 100-prozentiger Spam- und Virenschutz sorgen für die bestmögliche E-Mail-Sicherheit in Unternehmen", so der IT-P-Manager. "Und die Mimecast-Lösung ist dabei auch noch einfach und kostengünstig zu betreiben."

Lesetipp: Mimecast baut Channel in Deutschland auf

Sollte eines Tages eine neue fortschrittliche Cyber-Attacke doch Erfolg haben, dann ist Bindernagel auch nicht bange: Das System von Mimecast sei in der Lage, Störungen des Geschäftsbetriebs als Folge derartiger Angriffe klein zu halten, so dass die Kommunikation per E-Mail aufrechterhalten werde.

"Es gelang uns, unseren Kunden eine sichere und leistungsfähige E-Mail-Kommunikationsplattform zur Verfügung stellen - mit allen notwendigen Ausfallsicherheiten und dem bisher leistungsstärksten E-Mail Archiv dem Markt. Das Gesamtangebot von Mimecast überzeugte uns genauso wie die Möglichkeit, die Lösung ständig zu erweitern", zieht der IT-P-Manager sein persönliches Fazit.

Zur Startseite