Cyberpool bietet Webshops aus der Box für kleinere Distis

25.11.1999
OBERHAUSEN: Einen schnellen Einstieg in das elektronische Verkaufen will Cyberpool mittleren Distributoren und deren Kunden ermöglichen.

Die Firma Cyberpool Marketing KG bietet mittelgroßen Distributoren unter dem Namen "Shopserver" eine Ladenkette im Internet an. Das Konzept sieht vor, daß Cyberpool für den Distributor einen Referenzshop erstellt, der dann dupliziert und den Kunden des Distributors zur Miete angeboten wird. Bisher konnte Cyberpool die Firma Elko, Regensburg, als Anbieter gewinnen. Mit anderen Großhändlern sei man noch im Gespräch, erklärt Michael Britting, Geschäftsführer der Cyberpool Marketing Britting KG. Den Vorteil für den Distributor sieht Britting darin, daß er ohne eigenen Aufwand seinen Partnern Webshops zur Verfügung stellen kann, die sowohl sein Sortiment, aber auch das anderer Lieferanten enthalten. Das sorge für zusätzliche Kundenbindung, meint Britting. "Das Angebot von Cyberpool findet gute Resonanz bei unseren Kunden. Wir haben schon an die 300 Anfragen für den Shop", berichtet Peter Adam, Produktmanager bei der Firma Elko GmbH. Bei Elko ist der Internet-Shop gerade gestartet, deswegen kann Adam noch nicht sagen, wie viele Kunden sich tatsächlich einen Laden ins Netz stellen. Für ihn ist die Lösung von Cyberpool deshalb am interessantesten, weil sie die Kalkulation über Excel erlaubt. "Die Excel-Preislisten können eins zu eins übernommen werden", erklärt Adam.

VERMARKTUNG AUCH ÜBER E-POOL.DE

Das Modell soll sich durch die monatlichen Mieteinnahmen finanzieren. Dem Distributor entstehen einmalige Anfangskosten von rund 5.000 Mark und 500 Mark pro Monat für den Shop. Die Miete für den Fachhandelsshop soll um die 100 Mark pro Monat betragen. Ihr Vorteil läge darin, daß sie recht wenig Pflegeaufwand mit dem Shop hätten, weil er direkt an das Warenwirtschaftssystem des Distributors angeschlossen sei. Dadurch seien sowohl die Preise als auch die Verfügbarkeiten ständig aktuell. Zusätzlich vermarktet werden die Läden über die virtuelle Mall "E-Pool". Die Shopping-Mall sei lieferantenunabhängig. Ausschreibungen von Einkäufern würden die Anbieter bequem per E-Mail erreichen, wirbt Cyberpool für die Einkaufsmeile im Netz. (is)

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