Neue "Concept Mall" Bikini

Cyberport eröffnet dritten Store in Berlin



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Auf über 850 Quadratmetern hat der Elektronikversender Cyberport im neuen Einkaufszentrum Bikini seinen dritten Store in Berlin eröffnet. Die Filiale zählt zu den größten Cyberport Stores und setzt auf eine hochwertige Warenauswahl.
Das Bikini in Berlin will sich mit sorgfältig ausgewählten Geschäften jenseits der üblichen Ketten sowie temporären Popup-Stores von althergebrachten Shoppingcenter-Konzepten absetzen.
Das Bikini in Berlin will sich mit sorgfältig ausgewählten Geschäften jenseits der üblichen Ketten sowie temporären Popup-Stores von althergebrachten Shoppingcenter-Konzepten absetzen.

In der neuen "Concept Mall" Bikini Berlin hat der Elektronikversender Cyberport sein mittlerweile 13. Ladengeschäft eröffnet. Mit über 850 Quadratmetern zählt das Geschäft zu den größten stationären Filialen des Online-Händlers – die bisherigen Cyberport Stores umfassen in der Regel eine Verkaufsfläche zwischen 400 und 500 Quadratmetern. "Für das Bikini Berlin mit seinem in Deutschland einzigartigen Mall-Konzept mussten wir uns nicht neu erfinden", erklärt Geschäftsführer Jeremy Glück, der bei Cyberport seit Ende 2013 für Marketing, Stores, Webshop und Vertrieb verantwortlich ist. Der Cyberport-Geschäftsführer spielt damit auf das auch bisher schon sehr hochwertig ausgerichtete Verkaufskonzept des Elektronikversenders an.

Das Bikini will sich mit sorgfältig ausgewählten Geschäften jenseits der üblichen Ketten sowie temporären Popup-Stores von althergebrachten Shoppingcenter-Konzepten absetzen. Für die Filiale im Bikini hat daher auch Cyberport sein stationäres Modell noch einmal verfeinert. Schwerpunkte sollen hochwertige Produkte, ein umfassender Service sowie ein – dank kleinerer Verkaufsräume – entspanntes Shopping-Erlebnis darstellen. "Wir wollen in erster Linie beraten", erklärt Cyberport-Geschäftsführer Glück. "Statt auf ein überdimensioniertes, nicht mehr fassbares Angebot treffen die Kunden hier auf eine qualifizierte Vorauswahl, in der nur empfehlenswerte und neue Artikel vorgestellt werden." Wer darüber hinaus Beratung benötige, für den recherchierten die Mitarbeiter vor Ort im 40.000 Produkte umfassenden Web-Sortiment von Cyberport.

Wie Glück klarstellt, legt Cyberport auch in seinem neuen Store großen Wert auf die konsequente Webshop-Vernetzung: "Wir kommen aus dem Online-Handel, hier liegen unsere Wurzeln. Mit dem umfassenden Sortiment unseres digitalen Shops stärken wir unsere Dienstleistung im Sinne des Kunden." Im Store des Multi-Channel-Anbieters seien auch Online-Kunden willkommen. Diese könnten, um Versandkosten zu sparen, ihre Waren direkt in der Filiale abholen und sich zu Zubehör oder bei Garantiefragen beraten lassen.

Gewinnspiel und attraktive Eröffnungsangebote

Zum Kennenlernen lockt Cyberport mit starken Eröffnungsangeboten wie dem Microsoft Surface 64GB für 249 Euro oder dem Samsung ATIV Book 9 Light für 399 Euro. Im Gewinnspiel wird zudem eines von fünf Microsoft Surface verlost.

Mit dem neuen Store in Berlin eröffnet Cyberport den zwölften Store in Deutschland, ein weiteres stationäres Geschäft betreibt der Elektronikversender in der österreichischen Hauptstadt Wien. Mittlerweile beschäftigt Cyberport über 600 Mitarbeiter – 50 am Standort Berlin, 25 davon in der Filiale im Bikini. Im Herbst wird der nächste Store im noch im Bau befindlichen Münchner Einkaufszentrum Mona eröffnet.

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