Bis zu 15 Festplatten und 10 GE

D-Link bringt IP-SAN-Lösung

08.04.2010
Netzwerker D-Link steigt in das Geschäft mit IP-SAN-Lösungen (Storage Area Network) ein. Die Speicherlösungen nutzen für den blockbasierten Datentransfer das Protokoll iSCSI. Die Geräte DSN-1100-10 und DSN-2100-10 sind dafür mit jeweils vier Gigabit Ethernet (GbE) Ports ausgestattet und können maximal fünf bzw. acht Festplatten beherbergen.

Netzwerker D-Link steigt in das Geschäft mit IP-SAN-Lösungen (Storage Area Network) ein. Die Speicherlösungen nutzen für den blockbasierten Datentransfer das Protokoll iSCSI. Die Geräte DSN-1100-10 und DSN-2100-10 sind dafür mit jeweils vier Gigabit Ethernet (GE) Ports ausgestattet und können maximal fünf bzw. acht Festplatten beherbergen. Das DSN-3200-10 hat acht GE-Anschlüsse, das DSN-3400-10 sogar einen 10-GE-Port. Beide bieten Platz für 15 Festplatten. Das DSN-3200-10 ist darüber hinaus VMware Ready zertifiziert. Für Mitte des Jahres sind mit der DNS-5000-Reihe weitere Geräte für das High-End geplant.

"Storage ist nach wie vor einer der am stärksten wachsenden Bereiche der IT. Gerade im KMU-Umfeld steigt der Speicherbedarf durch virtuelle Storage­Lösungen und Serverkonsolidierungen rapide", sagt Thomas von Baross, Managing Director D-Link Central Europe,

Die iSCSI-Storage Systeme können sowohl an einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen einem Server und einem Daten-Speicher eingesetzt werden oder sie stellen ein gemeinsames Speichermedium dar, auf das mehrere Server zugreifen können.

Zu den Produktmerkmalen zählt ferner die Möglichkeit, den gesamten Speicherplatz aller Festplatten optimal nutzen zu können. Bei dieser Storage Virtualisierung werden die RAID-Level verschiedener Server über die gesamten vorhandenen Festplatten verteilt. Die voneinander unabhängigen Volumes lassen sich flexibel miteinander kombinieren und sind jederzeit veränderbar.

Weitere Storage-News:

Beim Vertrieb der Gigabit Ethernet iSCSI-Storageprodukte setzt D-Link auf die bestehenden Partner, will aber auch neue Systemhäuser gewinnen, die Erfahrung mit komplexen Storage-Lösungen haben. D-Link vertreibt die Geräte über alle Distributoren sowie Teilnehmer der Partnerprogramme Partner+ Expert Solutions Provider, Solutions Provider und Reseller.

Die neuen SAN-Lösungen sind ab sofort erhältlich. Die Listenpreise betragen:

DSN-1100-10: 2.825 Euro

DSN-2100-10: 6.215 Euro

DSN-3200-10: 8.985 Euro

DSN-3400-10: 15.255 Euro (haf)

Channel-Infos

Hersteller

D-Link

www.dlink.de

Produkt

iSCSI-Storagesystem DSN

Zielgruppe

kleinere und mittelständische Unternehmen

Verkaufsargumente

Anbindung über Ethernet, deshalb keine eigene Netzwerkinfrastruktur notwendi, flexible Speicherverteilung, VMware-zertifiziert (DSN-3200-10)

Verfügbarkeit

ab sofort

UVP

ab 2.825 Euro

Informationen zu Bezugsquellen und HEKs finden Sie unter www.channelpartner.de/produkt-scout

Zur Startseite