Router mit Failover

D-Link bringt LTE-fähigen Wi-Fi-6-Router auf den Markt



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Der G415-Router von D-Link unterstützt nicht nur Wi-Fi 6, sondern auch 4G/LTE-Verbindungen, die dadurch als Backup-Leitungen genutzt werden können.
Der G415-Router von D-Link funkt in Wi-Fi-6- und 4G-Netzen.
Der G415-Router von D-Link funkt in Wi-Fi-6- und 4G-Netzen.
Foto: D-Link

Professionelle Anwender können es sich in der Regel nicht erlauben, dass die DSL- oder Glasfaserverbindung ins Internet zusammenbricht. Für solche Fälle hat D-Link nun den AX1500 4G Smart Router G415 vorgestellt, der zur Eagle-Pro-AI-Serie gehört.

Inklusive Backup-Verbindung

Der G415 unterstützt nicht nur Wi-Fi 6 für schnelle lokale Funkverbindungen, sondern ist auch mit einem Steckplatz für 4G/LTE-SIM-Karten ausgestattet. So bleibt immer noch eine Backup-Verbindung, sollte die Festnetzleitung ausfallen. Interessierte Kunden können den Router auch in ein Mesh-Netzwerk einbinden. Dazu bietet D-Link den Range Extender E15 sowie die Mesh-Systeme M15 und M32 an, die ebenfalls aus der Eagle-Pro-AI-Serie stammen.

Die Umschaltung zwischen DSL- oder Glasfasernetz erfolgt Dank Failover-Modus automatisch. Das ist etwa dann nützlich, wenn sich der Anwender gerade in einer Videokonferenz befindet. Im lokalen Netz funkt der G415 mit bis zu 1.500 MBit/s. 300 MBit/s stammen aus dem 2,4-GHz-Band, die restlichen 1.200 MBit/s aus dem 5-GHz-Band.

Über Mobilfunk erreicht der Router nach Angaben des Herstellers maximal 150 MBit/s. Darüber hinaus ist er mit drei Gigabit-Ethernet-LAN-Ports sowie einem Gigabit-Ethernet-WAN Port ausgestattet. Aufgrund seiner Bauform kann der G415 nur stehend genutzt werden (siehe Bild).

Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope bisher nur Tarox auf. Der UVP liegt laut hersteller bei 157 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Zur Startseite