Zertifizierung angelaufen

D-Link wünscht "D-Link Certified specialists"

05.02.2010
Nach langer Vorbereitung stellt Netzwerker D-Link seinen Partnern neue Zertifizierungen zum "Certified Spezialist" (DCS) vor.
D-Link sieht sich mittlerweile auch als eindeutiger Enterprise-Anbieter. Diese Sicht im Markt zu etablieren, ist Bestandteil der neuen Partnerinitiative.
D-Link sieht sich mittlerweile auch als eindeutiger Enterprise-Anbieter. Diese Sicht im Markt zu etablieren, ist Bestandteil der neuen Partnerinitiative.

Nach langer Vorbereitung stellt Netzwerker D-Link seinen Partnern weltweit neue Zertifizierungen vor. Wer "Certified Spezialist" (DCS) werden will, muss mindestens eine Prüfung in den Segmenten Switching, Wireless und Security absolvieren. Damit können Partner mit dem Status "Solutions Provider" und "Expert Solutions Provider" sich besonders qualifizieren, wie der Netzwerker sagte. Er beabsichtigt, in der ersten Jahreshälfte 2010 auch Zertifizierungen für die Segmente ‚IP-Surveillance’ und ‚Storage‘ einzuführen.

Die Zertifizierungen fallen für alle Kandidaten gleich aus. Das Unternehmen erhofft sich, zertifizierte Systemhäuser und IT-Beratungsunternehmen, die mit mittelständischen Kunden Geschäfte machen, noch stärker an sich zu binden. Darüber hinaus will D-Link stärker als bisher Flagge im umworbenen SMB-Markt zeigen - mit Netzkomponenten und Lösungen, die laut Aussagen von D-Link-Managern bis heute zu wenig wahrgenommen werden.

André Pasternak, Director Channel Sales für D-Link Central Europe, erklärte, ein Certified Specialist werde sich "durch eine sehr hohe Beratungskompetenz in diesen komplexen Netzwerkthemen auszeichnen" und könne sich "darüber vom starken Mitbewerb abheben".

Mehr zu D-Link und Netzwerken lesen Sie hier:

Laut dem Netzwerker "adressieren die Schulungen den technisch orientierten Vertrieb, sowie Pre-Sales und Technik und vermitteln umfangreiches Fachwissen hinsichtlich der jeweiligen Technologie sowie der entsprechenden D-Link Lösungen. DCS-zertifizierte Partner können ihre Kunden so künftig bei der Auswahl und Umsetzung anspruchsvoller Lösungen noch umfassender beraten und betreuen."

Um D-Link Certified Specialist zu werden, müssen Interessierte "eine Online-Qualifikation im D-Link Expertise Center" bestehen. Es sind eintägige Vorbereitungstrainings vorgesehen, zudem könne Partner sich aus dem Fundus "umfangreicher Schulungsmaterialen für jeden Schwerpunktbereich" bedienen.

Während Partner, die bereits für die verschiedenen Themenbereiche qualifiziert sind, sich optional zum DCS qualifizieren können, sind die Zertifizierungen für neue D-Link Partner+ Solutions Provider und Partner+ Expert Solutions Provider obligat.

Detaillierte Informationen zu den D-Link Partner Programmen finden Interessierte hier. https://portal.dlinkpartnerplus.com/dce. (wl)

Zur Startseite