Der CP-Querschläger

"dadbbab" - Münchens neue Messe?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Was sagt ein Name über einen Menschen oder eine Messe aus? Der CP-Querschläger hat da so seine ganz eigene Meinung.

Da kann der kreative IT-Mensch nur hoffen, dass diese Wortmissgeburt "discuss & discover - beyond bits an bytes" von irgendwelchen Münchner Staats- oder Stadtverantwortlichen erfunden wurde und nicht etwa durch die ohnehin anglizistierten Hirne der IT-Werbebranche. Wobei "dadbbab" schon den gewissen Charme von DSDS oder GZSZ hat, ohne die Chance jemals den Bekanntheitsgrad der letzten Abkürzungen auch nur annähernd zu erreichen.

Falls für den Messenamen Geld geflossen ist, sollte der zuständige Revisor schon mal Papier und Bleistift zücken. Leute, mit dem Namen ist "Systems II - die Rückkehr" der Flop des Jahres 2009.

Immerhin kann nun auch der IT-Laie unschwer feststellen, dass es sich um eine Labermesse und nicht etwa um die von großen Teilen der Branche erwünschte Jahresendgeschäftsveranstaltung handelt. Es wird auf die gleiche Klientel wie bei der Systems gezielt und deshalb werden nicht mehr nach München kommen.

Vor zehn Jahren wäre noch Zeit gewesen, den geplanten Gegenpol zur CeBIT zu schaffen, doch während sich Hannover schnell eines Besseren belehren ließ, als Besucher und Aussteller mangels Attraktivität fernblieben, Berlin sich der Konvergenz annahm und sich in Leipzig überraschend eine völlig neue Messe etablierte, beharrte die Systems auf ihrem "mer san mir!" und verschwand in der Bedeutungslosigkeit.

Nun ein neues Konzept, das nach der ersten Presseinfo mindestens genauso verwirrt wie der Name der Veranstaltung. Ein Forum, ein neues Eventformat und weitere mehr oder weniger wohlklingende Worthülsen lassen das Schlimmste befürchten. Der Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen bei der Messe München GmbH. Doch warten wir ab, was unter "Public Forum" oder "unterschiedlichen Social Events" dem Messegänger angeboten wird! Vielleicht wird’s ja ein Knaller, wer weiß?

Mein Fazit: Das hört sich leider so staubtrocken an, da reicht selbst das Bier in München nicht um mich als IT-ler da hin zu locken! Eventuell noch als Glossist - eventuell!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite